Die Weiterbildung zum 3D-Designer mit Cinema 4D vermittelt umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in der 3D-Visualisierung. Zunächst werden die grundlegenden Konzepte der 3D-Visualisierung erläutert, einschließlich der verschiedenen Anwendungsbereiche und des Userinterfaces von Cinema 4D. Zudem wird das Einrichten des Layouts sowie das Arbeiten im Editor behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess, wobei konkrete KI-Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld vorgestellt werden.
Im Bereich des Modellings werden wesentliche Techniken wie der Umgang mit Grundobjekten, Splines, Generatoren, Boole-Objekten und Deformationsobjekten vermittelt. Zudem werden Felder, Polygon-Modelling, verschiedene Modelling-Werkzeuge, Subdivision Surface, Volume-Modelling sowie Sculpting thematisiert.
Die Texturierung umfasst die Erstellung und Verwaltung von Materialien, einschließlich der Materialkanäle und des Textur-Mappings. Weiterhin werden 2D- und 3D-Shader, Node-Materialien, BodyPaint 3D sowie die Gestaltung von Haaren mit HAIR behandelt.
Im Bereich Rendering werden verschiedene Kamera-Objekte genutzt und der Standard- sowie Advanced-Renderer eingesetzt. Zudem werden der Render Manager, Bildformate, Multi-Pass-Rendering, Takes, Team-Render, Xref, Alembic sowie Sketch & Toon thematisiert.
Die Inszenierung und Lichtsetzung beinhaltet die Arbeit mit verschiedenen Lichtobjekten, die Anwendung von Global Illumination sowie die Kalibrierung der Kamera. Darüber hinaus werden Licht-Setups sowie Caustics besprochen.
Die Animationseinheit vermittelt fundierte Kenntnisse über die Animationspalette und Zeitleiste, Keyframe-Animation, zyklische Animationen sowie Pfadanimationen und Kamerafahrten. Darüber hinaus werden die Arbeit mit Motion-Kamera und Stage-Objekten, Partikelsystemen, XPresso, Thinking Particles, Dynamics und Aerodynamics, Kleidungssimulation, MoGraph, Character-Animation, Motiontracking sowie das Einbinden und Ausgeben von Sound behandelt.
Zur Vertiefung der erlernten Inhalte wird eine umfangreiche Projektarbeit durchgeführt. Diese umfasst die Planung des Projekts inklusive Storyboard, die praktische Umsetzung unter Anwendung der gelernten Techniken sowie die abschließende Präsentation der Ergebnisse.
Ergänzend wird eine Einführung in die Gestaltung mit Adobe Illustrator CC gegeben. Zunächst werden die Grundlagen der Vektorgrafik vermittelt, einschließlich der Unterschiede zwischen Pixel- und Vektorgrafiken sowie der Anatomie eines Pfads.
Das Konfigurieren und Navigieren in Illustrator umfasst das Arbeiten im richtigen Farbraum, das Anpassen von Voreinstellungen, die individuelle Gestaltung der Werkzeugleiste und Arbeitsbereiche sowie den Einsatz von Zeichenflächen, Linealen, Hilfslinien und Raster. Zudem wird der Umgang mit Zoom- und Ansichtsoptionen sowie dem Informationen-Bedienfeld und dem Protokoll erlernt.
Das Zeichnen und Bearbeiten von Objekten beinhaltet das Transformieren, Ausrichten und die Nutzung des Pathfinders. Weiterhin wird die Organisation von Objekten in Gruppen und Ebenen vermittelt, das Arbeiten mit Formwerkzeugen, Masken, Breiten- und Mischwerkzeugen sowie der Einsatz von Grafikstilen und Symbolen.
Der Umgang mit Bildern umfasst das Verknüpfen, Einbetten und Beschneiden von Pixelbildern sowie deren Vektorisierung mit dem Bildnachzeichner.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess, wobei konkrete Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden.
Die Arbeit mit Pfaden und freien Formen beinhaltet das Erzeugen, Verändern und Kombinieren von Formen, die Nachbearbeitung von Gitter- und Ankerpunkten sowie das intuitive Verformen von Objekten.
Die Nutzung von Pinseln wird durch die Anwendung verschiedener Pinselspitzen und -arten sowie den Einsatz von Bibliotheken vertieft.
Die Farbgestaltung und Musterentwicklung umfasst die Farbzuweisung für Flächen und Konturen, die Nutzung des Farbfelder-Bedienfelds und von Farbfeldbibliotheken, den Einsatz von Adobe Color sowie verschiedene Farbkonvertierungs- und Harmonietechniken. Zudem werden globale Farben, Volltonfarben, Farbverläufe, Transparenzen und Musteroptionen behandelt.
Die Textgestaltung vermittelt den Einsatz des Touch-Type-Textwerkzeugs, das Arbeiten mit Flächen- und Pfadtext, die Filterung und Zuweisung von Schriftarten sowie die Nutzung von Adobe Fonts. Zudem wird die Umwandlung von Text in Pfade erläutert.
Die Erstellung von Diagrammen umfasst deren Konfiguration, Dateneingabe, den Import aus Excel sowie die Gestaltung und Bearbeitung von Diagrammdesigns.
Im Bereich Webdesign und UI/UX werden Farbmodi und Farbmanagement für das Web behandelt. Zudem werden Zeichenflächen für Responsive Design vorbereitet, Grid-Systeme genutzt und Seitendesigns vom Wireframe bis zum Mockup erstellt. Weiterhin werden weboptimierte Vektorgrafiken sowie UI-Komponenten wie Icons, Schaltflächen, Formulare und Checkboxes gestaltet.
Zum Abschluss wird der Datenexport und die Weitergabe von Projekten behandelt. Dies umfasst das richtige Speichern von Vektorgrafiken, die Druckvorbereitung und PDF-Ausgabe sowie den Export für responsives Webdesign und CSS-Eigenschaften.