Viele Fernakademien und auch Hochschulen führen in ihrem Portfolio ein Fernstudium Online-Marketing Manager, welches die Grundlagen im Online-Marketing vermittelt.
Bei uns, der Professionals Online Akademie für Sales und Marketing, ist das genauso, jedoch führt unser Fernstudium Online-Marketing Manager zum von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) zugelassenen Abschluss “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”.
Im Vergleich: Warum also mit einem regulären Fernstudium im Online-Marketing starten, wenn Du nicht gleich zum Online-Marketing Experten aufsteigen kannst? Du bestätigst damit im gleichen Zuge Dein Wissen als Online-Marketing Spezialist, was nicht nur Dir imponiert, sondern auch Deinen jetzigen und künftigen Arbeitgeber, dem Du Dein Abschlusszeugnis vorlegst.
Die Studieninhalte sind im Fernstudium Digital Marketing Spezialist vollständig auf die Bedürfnisse heutiger Online-Marketing Manager zugeschnitten. Und wenn Du dabei noch multimedial studieren kannst, umso besser:
- Strategisches und operatives Marketing-Management -> Du lernst strategisches Online-Marketing, was die Grundlage Deines Tuns darstellt
- Digital Content-Marketing -> Du kannst für sämtliche Werbekanäle Inhalte sammeln, erstellen und publizieren
- Erfolgsorientierter E-Commerce -> alles im Internet ist irgendwie “E-Commerce”, gemeint ist hier die Vermarktung von Produkten über einen Onlineshop und Co.
- Affiliate-Marketing und strategische Geschäftsbeziehungen -> andere erzielen für Dich Umsätze, ein weiteres Standbein also bei den Werbekanälen
- Brand Management -> jeder Firmenname ist meistens eine eigene Brand und ohne diese, fällt die Vermarktung und Wiedererkennung schwer
- Integrierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit -> kommuniziert wird ständig und überall, in Werbeanzeigen, beim Kundensupport, auf der Website, in der Öffentlichkeit – extrem wichtig also
- Crossmedia Campaigning -> Werbekampagnen werden ununterbrochen geschaltet, ob im TV, im Internet oder über gedruckte Flyer
- Konsumverhalten und Marktforschung -> Du musst zunächst Deine Kundschaft verstehen und Trends erkennen, um im Marketing am Ball zu bleiben
- Professional SEO -> was wäre das Internet ohne die Suchmaschinenoptimierung – das A und O eines jeden Online-Marketers
- Search Engine Advertising (SEA) -> auch ohne SEA wäre die Vermarktung in Suchmaschinen schwierig, daher musst Du wissen, wie sofort Umsätze erzielt werden können
- Social Media -> in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Auch auf Social Media finden Vermarktung und Kundenbindung statt
- Projektmanagement -> der Relaunch einer neuen Website? Der Start einer Kampagne? Die Kommunikation einer Unternehmensveränderung? Alles hängt mit Projekten zusammen
- Konzeption und Mastering einer Website mit Basics in HTML5 und CSS3 -> Du musst Veränderungen auf der Website vornehmen, z.B. einen Link setzen oder den Style kurzerhand verändern? Mit diesen Kenntnissen wirst Du zum Webmaster
+ 1 Vertiefung Deiner Wahl, in Form einer Online-Marketing Spezialisierung, darunter wahlweise
- Big Data-, Automation-, KI- und Metaverse-Marketing -> KI und Automatisierung werden im Online-Marketing immer wichtiger und es gibt hierfür schon eigenständige Fernstudiengänge
- Personalmarketing -> in vielen Firmen müssen Marketing-Manager auch die Funktion des Recruitings und Employer Brandings übernehmen
- Leadership -> Du strebst eine Führungsposition im Online-Marketing an? Dann solltest Du wissen, wie Du die perfekte Teamleitung wirst
Nach diesem Vergleich ist sicher, dass unser Fernstudium Online-Marketing Manager, pardon – Digital Marketing Specialist genau das abdeckt, was moderne Online-Marketing Manager für ihren Berufsalltag benötigen.
Schau Dir die Details zum Fernstudium Online-Marketing Experte genauer an.