“Sales- und Kundenmanager – Kunden gewinnen, Kunden betreuen.

 

Mit dem Fernstudium Sales- und Kundenmanager wirst Du optimal auf die Herausforderungen im Vertrieb und der Kundenbetreuung vorbereitet. Du erlernst die Grundlagen der Vertriebsstrategien, -organisation und -prozesse und wirst mit den wichtigsten Methoden und Techniken vertraut gemacht, um Deine Verkaufsziele erfolgreich zu erreichen. Dazu gehören die Planung und Durchführung von Verkaufsgesprächen, das Führen von Preisverhandlungen sowie die Pflege und Weiterentwicklung von Bestandskunden.

Du erhältst fundiertes Wissen zur Neukundengewinnung, zur Analyse von Kaufmotiven und zur Nutzung von CRM-Systemen. Zudem wirst Du im Kurs lernen, wie Du die Customer Journey optimal begleitest, den Verkaufsprozess steuerst und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufbaust. In einer digitalisierten Welt wirst Du auch die neuesten digitalen Vertriebskanäle und Technologien kennenlernen, die Dir helfen, Deine Vertriebsstrategie zukunftssicher zu gestalten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, um erfolgreich mit Kunden in Kontakt zu treten – sei es über E-Mail, Telefon oder Videokonferenzen. Du wirst außerdem mit Deeskalationsstrategien und Beschwerdemanagement vertraut gemacht, damit Du souverän und lösungsorientiert auf Konflikte reagieren kannst.

Die Weiterbildung bereitet Dich auf eine Vielzahl von Aufgaben vor, sei es im direkten Vertrieb, im Key-Account-Management oder im strategischen Vertrieb. Mit praxisorientierten Projektarbeiten kannst Du das Gelernte direkt anwenden und Deine Fähigkeiten weiter vertiefen.

Die Sales Manager und Kundenmanager Weiterbildung ist mit einem Bildungsgutschein kostenlos bzw. mit dem Qualifizierungsgeld anteilig bis kostenfrei förderbar.

Short Facts

Kosten: 0 Euro, z.B. über Bildungsgutschein, QCG, AVGS
Studiendauer: 12 Wochen
Zeitrahmen: Vollzeit
Lernzeiten: Montag bis Freitag, 8:30 bis 15:35 Uhr
Unterrichtsmethodik: Live-Präsenzunterricht per Video
Lernort: zu Hause oder vor Ort
Unterrichtssprache: Deutsch
Prüfungen: Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
Abschluss: Zertifikat
Anbieter: organisatorisch/fachlich vollständig über Partnerakademie
Kurskennung EX-AL-10177

Kostenlos mit Bildungsgutschein

Die Sales Manager und Kundenmanager Weiterbildung kann für Arbeitssuchende bzw. Arbeitslose über einen Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden (kostenlos), für berufstätige Arbeitnehmer über das Qualifizierungschancengesetz (bis zu 100%), durch die DRV und den BFD.

Flexibel

Lerne von zu Hause aus via Fernstudium oder vor Ort zu 100% über den Browser mit Deinem Laptop oder PC oder einem Leihgerät.
Nächste Starttermine*:

10. Februar 2025
Noch freie Plätze!


24. Februar 2025


10. März 2025


07. April 2025


28. April 2025
 

*Standardtermine (können sich inzwischen geändert haben; Angaben ohne Gewähr)

Förderungen:

Fernkurse Bildungsgutscheine förderfähig kostenlos, Fernstudium Sales Manager und Kundenmanager kostenlos mit Bildungsgutschein, Onlinekurs Sales Manager und Kundenmanager kostenlos mit Bildungsgutschein Anbieter

Infos zur Sales- und Kundenmanager Weiterbildung

Weiterbildung Zertifikatskurs Social Media Marketing via Fernkurs bzw. Fernstudium

Studieninhalte Sales- und Kundenmanager

Grundlagen des Vertriebs (ca. 1,5 Tage)

Vertriebsstrategien

Vertriebsorganisation und -strukturen

Aufbau eines Vertriebskonzeptes

Vertriebsformen

Vertriebssteuerung und -prozesse

Prinzipien für Verhandlungen

Verhandlungsphasen

Rollen und Aufgaben im Vertrieb (Vertriebsmitarbeiter:innen und -leitung)

Erfolgreich verkaufen (ca. 2 Tage)

Psychologie des Verkaufs

Beschaffung und Analyse von Kundendaten

Analyse des Kundenbedarfs

Zielgruppen/Käufertypen

Verkaufsgespräche und -präsentationen

Verkaufskonzeption

Preisverhandlungen führen

Verkaufsabschluss

Angebotsnachbereitung – Follow Ups

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld

Customer Contact (ca. 5 Tage)

Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundengewinnung und -ausbau

Kaufmotive analysieren

Nutzen-Argumentation

Direkter Kundenkontakt – Customer First

Key-Account-Management

Beschwerdemanagement

Bestandskundenpflege

Lead Management

Sales Funnel

Customer Experience (CX)

Digitalisierung im Vertrieb (ca. 3 Tage)

CRM und CRM-Systeme

Vertriebstechnologien

Digitale Vertriebskanäle

Erfolgsfaktoren im E-Business

Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle

Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey Map)

Strategisches Marketing im Vertrieb und Verkauf (ca. 2 Tage)

Kundenorientierung (Customer Centricity)

Wettbewerbsorientierung (USP – Unique Selling Proposition)

Situationsanalyse mit SWOT

Interne und externe Analyse

Analyse des Käuferverhaltens

Marketingforschung und -prognose

Marktabgrenzung und -segmentierung

Zielformulierung, Zielgruppen

Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien

Marketing Mix

Vertriebscontrolling (ca. 2 Tage)

Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings

Vertriebskontrolle

Vertriebsrecht (ca. 1,5 Tage)

Wettbewerbs- und Markenrecht

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Handelsvertreterrecht

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Grundlagen Customer Relationship Management (ca. 3 Tage)

Einführung in das Customer Relationship Management

Strategisches, analytisches, operatives CRM

Integrierte CRM-Lösungen: ERP-System, Datawarehouse, Data Mining und OLAP

Grundlagen Datenschutz (ca. 1 Tag)

Umgang mit Kundendaten

Speicherung und Weitergabe von Kundendaten

Datenschutz im Bereich Marketing/Werbemaßnahmen

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld

Gewinnung und Bindung von Kundschaft (ca. 4 Tage)

Analyse der Kundenbedürfnisse

Kundenzufriedenheitsmanagement

Kundenkommunikation

Customer Experience (CX)

Psychologie der Kundenbeziehungen

Aufbau und Pflege von Kundendatenbanken

360 Grad-Kundenansicht

Ganzheitliches Fallmanagement

Umgang mit Kundendaten (ca. 4 Tage)

Verwaltung von Terminen, Verträgen und Budget

Kundenadministration

Workflows zwischen Teams

Bereinigung der Datenbank

Analytisches CRM (Zielgruppenanalyse, Kundenwertanalyse, Forecasts)

Echtzeit-Dashboards

Überblick über Leistungskennzahlen

Drilldown-Analyse

Inline-Datenvisualisierung

Auswertung von Verkaufschancen

Steigerung der Kundenprofitabilität (ca. 3 Tage)

Marketing

Gezielte Rückmeldungen

Segmentierungstools

Kampagnen-Management

Workflows

Lead-to-Cash-Transparenz

Echtzeit-Verkaufsprognosen

Pipeline-Berichte

Einführung CRM Software (ca. 2 Tage)

Übersicht in die CRM Systemlandschaft

Vorstellung und Positionierung verschiedener CRM-Systeme

Prozessabläufe abbilden

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Grundlagen der Kommunikation (ca. 1,5 Tage)

Kommunikationsebenen

Kommunikationsmodelle

Bedeutung und Besonderheiten der Kommunikation

Customer Experience (CX)

Kanäle der Kundenkommunikation

Interaktivität und Partizipation

Always On

Datenintegration

Internationalisierung

Digitale Generation

Unternehmenskommunikation

Digitalisierung im Arbeitsalltag (ca. 1 Tag)

Gesellschaft und Politik

Industrie und Handel

New Work

Medienmanagement

Digitales Lernen inkl. Lernformen

Vernetzte Arbeitswelten/Kollaboratives Arbeiten

Medien- und Urheberrecht

Mensch-Technik-Interaktion

Was ist „Agilität”?

Digitale Technologien (ca. 1 Tag)

Big Data – Die „9V”, Ziele der Datensammlung

Verwendung von Big Data, Best Practices

Internet of Things (IoT), vernetzte Dinge

IoE, Big Data und Cloud Computing

Connectivity

Künstliche Intelligenz, Algorithmen

Nanobots – Anwendung in der Praxis

Customer Centricity – Kundennutzen im Fokus

Virtual Reality, Augmented Reality

Bitcoins, Blockchain

Digitale Vertriebskanäle (ca. 1 Tag)

Bedeutung und Struktur des E-Commerce

Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln

Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen

Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften

Datenschutz innerhalb digitaler Kommunikation (ca. 1 Tag)

Unterschiede Datenschutz und Datensicherheit

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Umgang mit personenbezogenen Daten

Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs)

Verschlüsselung von Daten

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld

E-Mails im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage)

Mediumauswahl für den schriftlichen Kundenkontakt orientiert an den Kundenbedürfnissen

Geschäftsbriefe und E-Mails

Die kundenorientierte E-Mail

Formulierungen

Richtigen Schriftstil wählen

Schnellbausteine

Spam-Filter

Videokonferenzen (ca. 2 Tage)

Was ist digitale Rhetorik?

Vorbereitung auf Online-Meetings

Methoden und Tools für erfolgreiche

Online-Meetings

Der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Online-Meetings

Vorgehensweisen und Stolperfallen im Online-Call

Technische Rahmenbedingungen

Videokonferenz-Softwareanbieter

Verhalten in Telefon- und Videokonferenzen  (ca. 1,5 Tage)

Eigenschaften der Kommunikation am Telefon

Die Bedeutung der Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie Mimik und Gestik

Wahrnehmung der Atmung, Stimmlage, Artikulation und Körperhaltung sowie des persönlichen Empfindens

Aktives Zuhören

Souveränität und Kompetenz ausstrahlen

Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung

Einladung, Vor- und Nachbereitung

Kundenorientierte Telefonate führen (ca. 1,5 Tage)

Aufbau und Struktur eines Telefonates

Definition und Umsetzung von Gesprächszielen

Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung

Lösungsorientierte Gesprächsführung

Verabschiedung am Ende des Gesprächs

Weiterleitung eines Gespräches

Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates

Maßnahmen bei Drohungen/Angriffen

Konfliktmanagement (ca. 0,5 Tage)

Ursachen eines Konflikts

Konfliktmodelle

Kommunikationshindernisse

Stadien der Konfliktbearbeitung

Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung

Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Einführung in das Beschwerdemanagement (ca. 1 Tag)

Beschwerden als Chancen für das Unternehmen

Ursachen und Arten von Beschwerden

Verstehen des Kundenverhaltens

Beschwerdemanagementsysteme

Psychologie der Beschwerde (ca. 1 Tag)

Eisbergtheorie

Beziehungsebenen

Bedürfnis-Pyramide nach Maslow

Reaktion auf Beschwerden (ca. 0,5 Tage)

Deuten von Beschwerden und Wünschen

Ton- und Stimmlage

Schlüsselfaktoren

Bearbeitung von Beschwerden (ca. 1 Tag)

Grundregeln von Reklamationen

Schriftliche Reklamationen bearbeiten

Ablauf eines Beschwerdegespräches

Deeskalationsstrategien (ca. 0,5 Tage)

Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

In dieser Weiterbildung werden umfassende Kenntnisse im Bereich Sales- und Kundenmanagement vermittelt. Es wird ein fundiertes Verständnis für die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien erarbeitet sowie die Anwendung verschiedener Vertriebsformen und -prozesse geübt. Die Grundlagen der Verkaufspsychologie und der erfolgreichen Verkaufsführung werden erlernt und in die Praxis umgesetzt.

Zudem wird die Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege behandelt, wobei die Nutzung von CRM-Systemen und digitalen Kommunikationsmitteln im Vertriebsprozess aufgezeigt wird. Die erfolgreiche Verhandlungsführung wird mit einer klar strukturierten Vorgehensweise und praxisnahen Beispielen erarbeitet.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Digitalisierung im Vertrieb geschenkt. Hierbei werden Kenntnisse zu CRM-Systemen, digitalen Vertriebskanälen und -technologien vermittelt. Das strategische und operative Management im Vertrieb wird vertieft, einschließlich der Durchführung von Preisverhandlungen und der Anwendung von Key-Account-Management-Methoden.

Die Inhalte umfassen auch die effektive Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter, wie das Führen von E-Mails und Telefonaten, das Organisieren von Videokonferenzen sowie den Umgang mit Konflikten im Kundenkontakt. Hierbei werden Deeskalationsstrategien und Beschwerdemanagementsysteme vermittelt, um eine souveräne und lösungsorientierte Kommunikation sicherzustellen.

Abgerundet wird die Weiterbildung durch praxisorientierte Projektarbeit, die es ermöglicht, die erlernten Fähigkeiten direkt anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, zu deren täglichem Aufgabenfeld der Kontakt mit Kundschaft gehört.

Als Sales Manager und Kundenmanager bist Du in erster Linie für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen sowie für die Erreichung von Umsatzzielen verantwortlich. Im Berufsalltag analysierst Du Markttrends, identifizierst potenzielle Kunden und entwickelst Strategien zur Akquise neuer Geschäftspartner. Dabei gehört es zu Deinen Aufgaben, Angebote zu erstellen, Verhandlungen zu führen und Verträge abzuschließen.

Du bist die zentrale Ansprechperson für Kunden und kümmerst Dich darum, ihre Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dazu gehört auch, den Kunden über den gesamten Verkaufsprozess hinweg zu betreuen – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum After-Sales-Service. Oft arbeitest Du eng mit anderen Abteilungen, wie Marketing, Produktmanagement oder dem Support, zusammen, um eine optimale Kundenerfahrung sicherzustellen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Hierbei unterstützt Du die Kunden nicht nur bei akuten Anliegen, sondern entwickelst auch Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung. In regelmäßigen Meetings und Feedbackgesprächen besprichst Du Herausforderungen, Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten.

Neben den direkten Kundeninteraktionen analysierst Du Verkaufszahlen und erstellst Berichte, um den Erfolg Deiner Strategien zu messen und Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Deine Rolle erfordert also eine Mischung aus strategischem Denken, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick, um sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen.

Ein Fernstudium im Bereich Sales Management und Kundenmanagement eröffnet Dir vielseitige Chancen für Deine berufliche Zukunft. Du erwirbst fundierte Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten, die in nahezu allen Branchen gefragt sind. Mit diesem Wissen bist Du bestens gerüstet, um in der Vertriebswelt Fuß zu fassen oder Deine Karriere auf das nächste Level zu heben.

Du lernst, wie Du Marktpotenziale analysierst, effektive Verkaufsstrategien entwickelst und gezielt umsetzt. Zudem wirst Du in der Lage sein, langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen – ein entscheidender Erfolgsfaktor in der heutigen Geschäftswelt. Themen wie Verhandlungsführung, Kundenbindung, CRM-Systeme und moderne Vertriebsansätze, wie digitaler Vertrieb oder datenbasiertes Marketing, stehen dabei im Fokus.

Ein Fernstudium bietet Dir nicht nur Flexibilität, sondern auch die Möglichkeit, Theorie und Praxis direkt zu verbinden. Die erworbenen Fähigkeiten machen Dich zu einer gefragten Fachkraft, sei es im klassischen Vertrieb, im Key Account Management oder in einer Führungsposition im Sales-Bereich. Du kannst damit nicht nur Deine Karrierechancen steigern, sondern auch Dein Einkommen langfristig verbessern.

Gleichzeitig qualifizierst Du Dich, strategisch zu arbeiten, Teams zu leiten und innovative Ansätze in der Kundenbetreuung umzusetzen. Das Studium zeigt Deinem Arbeitgeber, dass Du engagiert bist, Dich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen – beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karriereweg.

Das Gehalt als Sales Manager und Kundenmanager kann je nach Branche, Unternehmensgröße, Berufserfahrung und Standort variieren. In Deutschland liegt das durchschnittliche Jahresgehalt für einen Sales Manager zwischen 50.000 und 80.000 Euro brutto. In großen Unternehmen oder für leitende Positionen kann das Gehalt sogar noch höher ausfallen, bis zu 100.000 Euro oder mehr, insbesondere wenn Erfolgsboni oder Provisionen hinzukommen.

Für Kundenmanager variiert das Gehalt ebenfalls. Ein durchschnittliches Gehalt für einen Kundenmanager liegt zwischen 45.000 und 70.000 Euro brutto jährlich. Auch hier spielen die Unternehmensgröße, die Branche und die Erfahrung eine wichtige Rolle. Bei einer langjährigen Tätigkeit oder in Führungspositionen ist ein höheres Gehalt durchaus möglich.

In beiden Bereichen können zusätzliche Bonuszahlungen und Provisionen das Gehalt steigern, abhängig von der Leistung und den erreichten Verkaufszielen.

Wer erhält eine Förderung mit einem Bildungsgutschein?

Ein Bildungsgutschein kann eine berufliche Weiterbildung oder Umschulung finanzieren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Hier eine Übersicht, wer gefördert werden kann:

1. Arbeitslose Personen
  • Menschen, die aktuell arbeitslos sind und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten.
2. Personen mit drohender Arbeitslosigkeit
  • Wer in einem Beruf arbeitet, in dem die Kündigung droht oder keine langfristige Perspektive mehr besteht.
3. Berufliche Neuorientierung
  • Personen, die sich in ihrem aktuellen Job keine Zukunft vorstellen können und in eine andere Branche wechseln möchten.
4. Arbeitnehmer mit Qualifizierungsbedarf
  • Beschäftigte, die durch eine Weiterbildung ihren Arbeitsplatz sichern oder ihre berufliche Situation verbessern können.
  • Voraussetzung: Es muss eine konkrete Gefahr bestehen, dass der Job ohne die Qualifizierung gefährdet ist.
5. Voraussetzungen für die Förderung
  • Die Weiterbildung oder Umschulung muss zertifiziert sein und von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter anerkannt werden. Das ist bei dieser Weiterbildung der Fall (AZAV-zertifiziert).
  • Die Maßnahme muss nachweislich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Wer erhält eine Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz (QCG)?

Das Qualifizierungschancengesetz (QCG) wurde geschaffen, um Beschäftigte dabei zu unterstützen, sich beruflich weiterzubilden und fit für die Anforderungen des Arbeitsmarktes der Zukunft zu machen. Hier ist eine Übersicht, wer gefördert werden kann:

1. Beschäftigte mit Weiterbildungsbedarf
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die eine Qualifizierung benötigen, um mit den Veränderungen in ihrer Branche Schritt zu halten (z. B. durch Digitalisierung oder Automatisierung).
2. Menschen in Berufen mit Tätigkeitswandel
  • Personen, deren Berufsfeld sich stark wandelt, sodass sie durch neue Technologien, Prozesse oder Anforderungen vor Herausforderungen stehen.
3. Beschäftigte ohne Berufsabschluss
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die keinen formalen Berufsabschluss haben oder deren Ausbildung mehr als vier Jahre zurückliegt und die nicht mehr im erlernten Beruf tätig sind.
4. Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
  • Besonders in Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern kann die Förderung großzügiger ausfallen, da kleine Betriebe oft geringere Ressourcen für Weiterbildung haben.
5. Langjährig Beschäftigte
  • Personen, die lange im selben Job tätig waren, haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten aufzufrischen oder zu erweitern, um zukunftssicher zu bleiben.
Was sind die Voraussetzungen?
  • Weiterbildung ist erforderlich: Die Maßnahme muss neue Kompetenzen vermitteln, die über rein arbeitsplatzbezogene Anforderungen hinausgehen.
  • Anerkannte Weiterbildung: Die Weiterbildung muss bei einem zertifizierten Anbieter stattfinden. Das ist bei dieser Weiterbildung der Fall (AZAV-zertifiziert).
  • Zustimmung des Arbeitgebers: Da Beschäftigte gefördert werden, erfolgt die Weiterbildung oft in Abstimmung mit dem Unternehmen, welches einen Antrag bei der Arbeitsagentur stellen muss.

Nützliches zur Fortbildung

Fernkurs Digital Marketing Manager, Experte und Spezialist per Fernkurs berufsbegleitend lernen

Die Studiendauer der Sales Manager und Kundenmanager Weiterbildung beträgt 12 Wochen in Vollzeit.
Die Kernlehrzeiten sind von Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr).
Der Unterricht findet i.d.R. über eine Videoschaltung und somit live mit Deinem Dozierenden und weiteren Teilnehmenden zum regen und praxisorientierten Austausch statt.
Gemeinsam geht ihr die Lehrinhalte durch, führt Fallstudien und Aufgaben durch und könnt direkt Fragen stellen.
Ein Lernen mit starren und unpersönlichen Studienskripten gibt es daher nicht.


So gelingt Dein Einstieg in die geförderte Sales Manager und Kundenmanager Weiterbildung mit Bildungsgutschein:

  1. Dein Einstieg in die Sales Manager und Kundenmanager Fortbildung beginnt mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars am Ende dieser Seite
  2. Anschließend erhältst Du eine kurze Beratung¹, wie Deine Weiterbildung finanziell gefördert werden kann. Die Beratung ist insbesondere bei der Inanspruchnahme eines Bildungsgutscheins der Arbeitsagentur für Arbeit sowie für das Qualifizierungschancengesetz (QCG, Qualifizierungsgeld) wichtig.
    Weiterhin wird geklärt, wann Deine Sales Manager und Kundenmanager Schulung starten kann.
  3. Anschließend bekommst Du von der Akademie ein Angebot ausgestellt, welches Du bei Deiner Arbeitsagentur zur Genehmigung des Bildungsgutscheins vorlegst (mehr dazu im Tab “Bildungsgutschein beantragen”). Sobald Du den Gutschein erhalten hast, kann Deine  Fortbildung starten.

Pluspunkte im Studium:

  • Online-Campus mit Unterricht in Echtzeit und face-to-face
  • zahlreiche Praxisübungen und Projektarbeiten während der Übungsphasen
  • Fragen und Antworten
  • KI- und digitale Skills in allen Kursen
  • kostenfreie Wiederholungsprüfung
  • Jobcoaching (Bearbeiten von Anschreiben und des Lebenslaufs, Jobvorschläge)
  • Teilnahme an Firmenpräsentationen
  • leihweise Laptop sowie weiteres technisches Equipment kostenfrei für die gesamte Dauer Deiner Weiterbildung, sofern Du dieses nicht besitzt

¹ diese Weiterbildung wird organisatorisch und fachlich vollständig über unsere Partnerakademie durchgeführt

In dieser Sales Manager und Kundenmanager Schulung werden praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen durchgeführt, die nach Bestehen zum Abschlusszertifikat führen.

Die Bestehensquote liegt nach eigenen Aussagen bei nahezu 100%.

Für Inhaber eines Bildungsgutscheins der Arbeitsagentur für Arbeit (Arbeitslose, Arbeitssuchende) ist diese Fortbildung für eine berufliche Qualifikation kostenlos.
Dieses Bildungsangebot bzw. der Bildungspartner verfügt über eine AZAV-Zertifizierung.
Weiterhin können Unternehmen für ihre Mitarbeitenden, gemäß dem Qualifzierungschancengesetz (QCG), nicht nur die Kosten voll oder anteilsmäßig von der Bundesagentur für Arbeit erstattet bekommen, sondern i.d.R. auch die Lohnkosten für die Dauer der Fortbildung (Mehr Infos zum QCG und dem Qualifizierungsgeld).

Eine Kostenübernahme bzw. Förderung kann ebenfalls durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder regionale Förderprogramme erfolgen. Zeitsoldat:innen haben zudem die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) in Anspruch zu nehmen.

Mehr Infos dazu erhältst Du über das Kontaktformular am Ende der Seite.

So beantragst Du den Bildungsgutschein beim Arbeitsamt:

  1. Weiterbildungen mit Bildungsgutschein Fernstudium Fernschule Fernkurse, Ausbildungen, Schulungen kostenlos und QCG, RentenversicherungKontaktformular auf dieser Seite ausfüllen
  2. Beratung und Angebot vom Anbieter erhalten
  3. Angebot bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter vorlegen
  4. Bildungsgutschein erhalten und beim Anbieter einreichen
  5. In die Weiterbildung starten

» Detailinformationen zum Bildungsgutschein der Arbeitsagentur


So bekommt Ihr Unternehmen einen Bildungsgutschein nach dem QCG (Qualifizierungschancengesetz), auch “Qualifizierungsgeld” genannt, für Ihre Mitarbeiter (oder wie Du als Arbeitnehmer selbst davon Gebrauch machst):

  1. Kontaktformular auf dieser Seite ausfüllen
  2. Beratung und ein Angebot vom Anbieter erhalten
  3. Angebot beim Amt oder dem Jobcenter vorlegen
  4. Bildungsgutschein(e) erhalten
  5. In die Weiterbildung starten

» Detailinformationen zum Qualifizierungsgeld

Das Fernstudium Sales Manager und Kundenmanager bzw. die Weiterbildung führt zu den Abschlusszertifikaten

  • „Sales- und Kundenmanager:in“
  • „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“
  • „Kundenservice mit CRM“
  • „Digitale Kommunikation 4.0“
MOBILES LERNEN

“Flexibel Sales und Kundenmanagement lernen
von jedem Ort aus.*

* Internetverbindung vorausgesetzt

Mit der mobil abrufbaren Lernsoftware bleibst Du völlig flexibel und studierst völlig ortsunabhängig.
Die Sales und Customer Care Schulung findet wahlweise bei Dir zuhause über das Internet, oder mit Online-Zugriff an einem der zahlreichen Standorte in Deutschland statt. Du lernst dabei in Kleingruppen und mit Deinem Trainer in Echtzeit (Face-to-Face), kannst direkt Fragen stellen und ihr arbeitet gemeinsam an den Lehrinhalten und praxisorientierten Projekten.

Falls Du keinen Laptop besitzt, wird Dir dieser als Leihgerät kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weiterbildungen IT berufsbegleitend Vollzeit Teilzeit

Starte jetzt in Deine Weiterbildung Sales Manager und Kundenmanager!

Kontakt

Die Studienberatung zu diesem Kurs erfolgt ausschließlich über unseren externen Kooperationspartner, der sowohl die organisatorische Betreuung als auch die vertragliche und fachliche Durchführung des Kurses übernimmt.
Hol Dir Dein Angebot zum Fernstudium Sales und Customer Care für einen Bildungsgutschein des Arbeitsamts und fülle das Kontaktformular aus, um in Deine berufliche Karriere zu starten. Unternehmen, die im Rahmen des QCG Mitarbeitende in dieses Firmenseminar entsenden möchten, füllen das Formular über das Tab "Unternehmen" aus. photo

Hol Dir Dein Angebot zum Fernstudium Sales und Customer Care für einen Bildungsgutschein des Arbeitsamts und fülle das Kontaktformular aus, um in Deine berufliche Karriere zu starten. Unternehmen, die im Rahmen des QCG Mitarbeitende in dieses Firmenseminar entsenden möchten, füllen das Formular über das Tab "Unternehmen" aus.

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