Vertragsleistungen (AGB) für Einzelkurse
(Stand 07.05.2024)
Geltungsbereich: Diese Vertragsleistungen (AGB) gelten für Einzelkurse (nicht für Vollstudiengänge), die von der Professionals Online Akademie für Sales und Marketing UG (haftungsbeschränkt), im Folgenden als „POASM“ bezeichnet, unter www.smarketing-akademie.de angeboten werden. Hiervon ausgenommen sind Kurse der MOOC-Plattform der POASM, die unter www.smarketing-akademie.de/mooc angeboten werden.
1. Vertragsschluss
Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der
Professionals Online Akademie für Sales und Marketing UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Jürgen Grill
Barmbichl 12
D-83349 Palling
Registernummer 32826
Registergericht: Amtsgericht Traunstein
zustande.
Die Buchung eines Einzelkurses ist sowohl online als auch schriftlich über ein Anmeldeformular möglich. Die Angebote der POASM im Internet und physischen Werbemedien stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, ein verbindliches Angebot über die Buchung der Teilnahme an einem bestimmten Lehrgang abzugeben. Zu diesem Zweck füllen Sie das Buchungsformular auf der Webseite der POASM bzw. physisch unter Angabe sämtlicher als Pflichtfelder gekennzeichneten Informationen aus. Vor dem Absenden der Online-Buchungsanfrage können Sie die Daten Ihrer Buchungsanfrage jederzeit einsehen und mittels der Tastaturfunktion jederzeit ändern/korrigieren. Durch Absenden der Buchung (Klick auf „Jetzt kostenpflichtig anmelden“ bzw. postalische Übermittlung) geben Sie ein verbindliches Angebot auf einen Vertragsschluss ab. Bei elektronischen Buchungen bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Buchung mittels einer automatischen Bestätigung per E-Mail. Die Bestätigung des Eingangs der Buchung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Buchung und stellt grundsätzlich noch keine Vertragsannahme dar, sondern dokumentiert lediglich Ihren Eingang der Buchung. Der gewünschte Kurs wurde durch das eigenständige Eintragen seiner Bezeichnung bzw. seines Kürzels oder durch das Setzen eines Häkchens durch den Anmeldenden ausgewählt. Der Vertrag kommt erst mit dem Erhalt der Anmeldebestätigung durch die POASM, frühestens jedoch mit dem Erhalt des ersten Studienmaterials, zustande. In der Anmeldebestätigung sind der Vertragsinhalt, die Studienbedingungen und das Datum des Studienbeginns ausgewiesen, die für Vertragsänderungen maßgebend sind.
2. Testphase
Sie verfügen über ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie den gebuchten Kurs testen und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
3. Verlängerung/Verkürzung der Studienzeit
Verlängerungen, die über den regulären Studienzeitraum plus den zusätzlich gewährten Überziehungszeitraum hinausgehen, sind kostenpflichtig, wobei Ihnen dazu die Studienberatung weitere Details mitteilt. Sollten Sie vor dem Vertragsende und nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrecht Ihren Einzelkurs abschließen, bleibt die Gesamtstudiengebühr davon unberührt. Bei Abschluss eines Einzelkurses vor dem Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts gelten die Bestimmungen, die der Widerrufsbelehrung zu entnehmen sind.
4. Studienleistungen
In den Studiengebühren sind folgende Leistungen enthalten:
– Studienskript und dessen Zustellungsgebühren, Webinare, Seminare, Podcasts & Vodcasts, Fallstudien, Online-Bibliothek, Forum, Prüfungsvorbereitungen
– Fachliche und organisatorische Betreuung
– Bearbeitung und Zustellung etwaiger digitaler Bescheide und digitaler Korrespondenz
– Ausstellen des Zertifikats und dessen Zustellung
Nicht enthalten sind etwaige benötigte Hard- & Software, Bücher & weiteres Arbeitsmaterial, Zustellkosten, die seitens des Teilnehmenden durch (Rück-)Korrespondenz auf postalischem Wege erfolgen sowie eigene Kosten für Telefon und Datenfernübertragung.
5. Studienmaterial
In der digitalen Lernvariante erhalten Sie das Studienmaterial durch den eigenständigen Abruf im Online-Campus, in der Lernvariante mit gedruckten Studienskripten durch die POASM per Postzustellung. In der digitalen Lernvariante beginnt das Widerrufsrecht dann, sobald Sie Ihren offiziellen Studienstart im Online-Campus und damit den Erhalt des Studienmaterials bestätigen. In der Lernvariante mit gedruckten Studienskripten beginnt das Widerrufsrecht entweder mit dem Datum der Zustellung des ersten Studienskripts oder mit Ihrer Bestätigung Ihres offiziellen Studienstarts im Online-Campus und damit den Erhalt des Studienmaterials. In der Lernvariante mit gedruckten Studienskripten erhalten Sie das Studienskript zugeschickt. Die Studienskripte und ihre Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht im Original, als Kopie bzw. digital an unbeteiligte Dritte weitergegeben werden. Die Reproduktion in jeglicher Form und/oder die Verarbeitung und Vervielfältigung ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers nicht gestattet.
6. Betreuung
Zu fachlichen und organisatorischen Fragen rund um Ihr Fernstudium können Sie die POASM jederzeit schriftlich per E-Mail oder Post kontaktieren. Die Abnahme und Bewertung der einzelnen Modulprüfungen erfolgt über eine Testsoftware im virtuellen Campus.
7. Studiengebühren und Bezahlung
Die Studiengebühren sind der Online-Anmeldung bzw. dem gedruckten Anmeldeformular zu entnehmen. Änderungen in der Höhe sind durch potenzielle Rabatte möglich. Rabatte sind nicht miteinander sowie mit anderweitigen Rabatt- und Gutscheinaktionen kombinierbar. Sofern mehrere Rabatte zutreffen, z.B. Alumno/a + Rentner + Gutscheinaktion, wird derjenige vertraglich angewandt, der für den Teilnehmenden (kostenseitig) am vorteilhaftesten ist. Leistungen im Fernunterricht sind gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Sollte die Befreiung von der Umsatzsteuer aufgrund einer Änderung der einschlägigen Rechtsvorschriften oder der Auffassung der Finanzverwaltung nach entfallen, verstehen sich alle Preise inklusive der jeweils im Fälligkeitszeitpunkt geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei einem Versand des Studienskripts ins Ausland erhöhen sich die Studiengebühren auf in Summe 20 Euro. Diese Versandkosten sind im digitalen bzw. physischen Buchungsformular entsprechend ausgewiesen. Der Rechnungsbetrag ist nach Ablauf der Testphase innerhalb von 14 Tagen per eigenständiger Überweisung vollständig an die POASM zu bezahlen. Ein Skonto-Abzug wird nicht gewährt. Eine Reduktion der Studiengebühren durch die Anrechnung von Vorleistungen ist nicht möglich. Während der Vertragslaufzeit Ihres Fernlehrgangs werden die Studiengebühren entsprechend dem Fernunterrichtsschutzgesetz nicht erhöht. Die POASM ist bei Zahlungsverzug dazu berechtigt, den Studienvertrag außerordentlich zu kündigen.
8. Abschlusszertifikat
Bei Einzelkursen erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss der Modulprüfung im virtuellen Campus ein Zertifikat ausgestellt.
9. Kündigung des Studienvertrags
Eine Kündigung des Fernkurses ist nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist jederzeit möglich. Die Kündigung bedarf der Textform. Im Falle Ihrer Kündigung haben Sie nur den Anteil der Studiengebühr zu entrichten, der dem Wert der gelieferten Leistungen der POASM-Einzelkurse während der Laufzeit des Vertrags entspricht (§ 5 Abs. 3 FernUSG).
10. Sozialgarantie der POASM
Sollten während Ihrer Studienzeit unvorhersehbare wichtige Gründe eintreten, können Sie den Leistungsbezug pausieren und in dieser Zeit Ihr Studium zu den vertraglichen Leistungen fortführen. Regelungen zur Kündigung bleiben von einer gewährten Pausierung unberührt
11. Staatliche Zulassung
Die Fernkurse der POASM sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Köln, geprüft und zugelassen
12. Haftung der POASM
Die POASM haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die POASM haftet weiterhin für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Im Übrigen ist die Haftung für Schäden, die auf einer einfach oder leicht fahrlässigen Pflichtverletzung oder einer einfach oder leicht fahrlässig begangenen unerlaubten Handlung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, ausgeschlossen, es sei denn, es sind wesentliche Pflichten verletzt, deren Einhaltung zur Erreichung des Vertragszweckes geboten ist oder die aus berechtigter Inanspruchnahme besonderen Vertrauens erwachsen. In diesen Ausnahmefällen ist die Haftung auf den Ersatz vorhersehbarer Schäden beschränkt.
13. Vertragliche Rahmenbedingungen
Für die POASM und Sie gelten die in der Studienanmeldung festgelegten Vereinbarungen. Die Angaben im Studienhandbuch sowie in der jeweiligen Prüfungsordnung des Studiengangs, siehe www.smarketing-akademie.de/pruefungsordnungen, sind weiterhin Bestandteile dieses Vertrags. Das Studienangebot ist grundsätzlich beschränkt auf Teilnehmer mit Wohnsitz im europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht. Gerichtsstand in Deutschland ist Ihr Wohnsitz, in allen anderen Fällen am Sitz der POASM in Palling. In jedem Fall kann der Teilnehmer auch am Gerichtsstand der POASM in Palling Ansprüche geltend machen Wir beteiligen uns nicht an einem Streitbeilegungsverfahren im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes. Die Europäische Kommission stellt unter www.ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Wir weisen darauf hin, dass wir zur Teilnahme an einer solchen Online-Streitbeilegung weder bereit noch verpflichtet sind.
14. Datenschutzbestimmungen
Ihre Daten verwenden wir ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Fragen, zur Durchführung Ihrer Anmeldung, Ihres Fernstudiums und zur Zusendung von Angeboten der POASM. Sollten Sie keine Angebote der POASM künftig erhalten wollen, teilen Sie uns dies bitte an Professionals Online Akademie für Sales & Marketing UG (haftungsbeschränkt), Barmbichl 12, D-83349 Palling oder unter info@smarketing-akademie.de mit.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen 14 Tage ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihren benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das erste Fernlehrmaterial in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Professionals Online Akademie für Sales & Marketing UG (haftungsbeschränkt), Barmbichl 12, D-83349 Palling, E-Mail: info@smarketing-akademie.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. postalisch versendeter Brief, E-Mail, Telefax oder Telefon) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür ein Muster-Widerrufsformular unter www.smarketing-akademie.de/widerruf verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung des Widerrufsrecht reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
Sie haben das Lehrmaterial unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie das Lehrmaterial vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des Lehrmaterials nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Lehrmaterials nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.