“E-Commerce – über digitale Kanäle verkaufen.
In der Weiterbildung E-Commerce lernst Du alles, was Du für den digitalen Handel brauchst – von den Grundlagen bis hin zu spezifischen Anwendungen, die Dich fit für den Arbeitsalltag machen.
Du tauchst ein in die Basics des E-Commerce und verstehst Geschäftsmodelle, Rahmenbedingungen und Vertriebskanäle. Dabei entwickelst Du Strategien für Multi-Channel-Vertrieb und lernst, wie Du erfolgreich auf verschiedenen Plattformen agierst. Rechtliche Themen wie Impressum, AGB, Widerrufsrecht und Datenschutz werden klar und verständlich erklärt, damit Du im Online-Handel immer auf der sicheren Seite bist – auch im internationalen Kontext.
Moderne Technologien spielen ebenfalls eine Rolle: Du erhältst Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und lernst, wie diese Tools Dich bei Deiner Arbeit unterstützen können.
Im Bereich Online-Shop-Gestaltung bekommst Du die nötigen Skills, um benutzerfreundliche Shops zu erstellen. Von der Wahl des passenden Systems über die Produktpräsentation bis hin zur Optimierung des Checkout-Prozesses – Du bist für jede Herausforderung gewappnet.
Natürlich darf auch das Online-Marketing in diesem Fernstudium nicht fehlen. Du entwickelst Strategien für SEO, SEA, Social Media, Content Marketing und E-Mail-Kampagnen. Ob Influencer-Kooperationen oder Retargeting – Du lernst, wie Du Deine Zielgruppe effektiv erreichst und langfristig bindest.
Auch die Logistik ist ein wichtiger Baustein: Von Versandoptionen über Retourenmanagement bis hin zur internationalen Zollabwicklung – hier erfährst Du, wie Du alle Prozesse optimal organisierst.
Abgerundet wird die E-Commerce Weiterbildung mit einem intensiven Einblick in die Webanalyse. Du lernst, Daten zu erheben und zu interpretieren, um die Performance Deiner Website zu steigern und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Die E-Commerce Weiterbildung ist mit einem Bildungsgutschein kostenlos bzw. mit dem Qualifizierungsgeld anteilig bis kostenfrei förderbar.