“Marketing Management – Online und Offline auf der Überholspur.

 

In unserem Fernstudium Marketing Management erwirbst Du fundiertes Fachwissen, um im modernen Marketing erfolgreich zu agieren. Du lernst, wie Du strategische Marketingkonzepte entwickelst, die langfristigen Erfolg sichern, und wie Du starke Marken aufbaust, die bei den Zielgruppen im Gedächtnis bleiben. Im Bereich E-Commerce lernst Du, wie Du digitale Vertriebskanäle optimal nutzt, um Umsätze zu steigern und eine nachhaltige Online-Präsenz aufzubauen.
Social Media wird immer wichtiger und Du lernst, wie Du diese Plattformen gezielt für Deine Marketingstrategien einsetzt und Deine Reichweite erhöhst.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die integrierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Hier entwickelst Du die Fähigkeit, klare und konsistente Botschaften zu formulieren, um die Wahrnehmung Deines Unternehmens oder Deiner Marke effektiv zu steuern. Darüber hinaus erwirbst Du wertvolle Projektmanagement-Kompetenzen, um Marketingprojekte professionell zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen. Das Fernstudium zum Marketing Manager bietet Dir die nötige Flexibilität, um Dein Wissen orts- und zeitunabhängig zu erweitern und Deine Karriere im Marketing Management auf die nächste Stufe zu heben.

Short Facts

Unterrichtsform: Fernunterricht
Studiendauer: 5 Monate oder kürzer/länger
Start und Kosten: jederzeit, ab 109 € mtl.
Zeitrahmen: in Vollzeit oder berufsbegleitend
Umfang: 7 Studienhefte
Lernintensität: ca. 10 h pro Woche (bei Teilzeit)
Unterrichtssprache: Deutsch
Varianten: 100% digital oder digital + gedruckte Skripte
Materialien: Podcasts, FAQs, Flashcards, Prüfungsfragen, Fallstudien...
Verlängerung: Kostenlos um 2 Monate
Prüfungen: Online-basierter Wissenstest je Skript
Voraussetzungen: Gute PC-, Internet- und Deutschkenntnisse
Probestudium: 2 Wochen
Abschluss: Zertifikat

Akkreditierung

Die Einzelkurse dieses Fernstudiums sind Teil des Vollstudiengangs "Digital Marketing Specialist (m/w/d)", welcher von der ZFU staatlich geprüft und anerkannt ist.

Probestudium

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Infobroschüre Fernstudium Marketing Manager

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    Studieninhalte

    Fernstudium SEA, Fernstudium Search Engine Advertising, Fernstudium SEM, Fernstudium Suchmaschinenmarketing

    Studiere Marketing Management wahlweise zu 100% virtuell (zu günstigeren Gebühren) oder virtuell + gedruckten Studienskripten.

    1. Grundlagen des Marketing-Managements
    1.1 Einführung
    1.2 Aufgaben und Stellenwert des Marketings im Unternehmen
    1.3 Formen des Marketings
    1.4 Arten von Käufern im Zielmarkt
    2. Grundlagen der Marktforschung
    2.1 Verfahren der Primärforschung
    2.1.1 Befragung
    2.1.2 Beobachtung
    2.1.3 Experiment
    2.2 Verfahren der Sekundärforschung
    2.3 Mediaforschung
    3. Marketingplanung
    3.1 Ist-Analyse
    3.2 Analyse der Chancen und Bedrohungen
    3.3 Bewertung des Angebotsportfolios
    3.4 Festlegung der Ziele
    3.5 Definition der Zielgruppen
    3.5.1 Marktsegmentierung
    3.6 Marktmessung und Marktprognose
    3.7 Umsatzvolumen-, Gewinnziel- und Gewinnoptimierungsplanung
    4. Das Instrumentarium des Marketings
    4.1 Der Marketing-Mix
    4.1.1 Produktpolitik
    4.1.2 Kontrahierungspolitik
    4.1.2.1 Strategien der Preisbildung
    4.1.2.2 Konditionenpolitik als Teil der Produkt- und Preisdifferenzierung
    4.1.2.3 Reine und gemischte Preisbündelung
    4.1.3 Kommunikationspolitik
    4.1.4 Distributionspolitik
    4.2 Management von Marken im Rahmen der Produktpolitik
    5. Entwicklung einer Marketingstrategie
    5.1 Merkmale einer erfolgreichen Marktpositionierung
    5.2 Arten von Strategien
    5.2.1 Marktfeldstrategie
    5.2.2 Marktabdeckungsstrategie
    5.2.3 Strategie nach dem Marktverhalten
    5.2.4 Strategien der Marktstimulierung
    5.2.5 Marktarealstrategien
    5.2.6 Strategie nach Marktteilnehmenden
    5.2.7 Strategie der Zeitabfolge
    5.2.8 Strategien anhand des Produktlebenszyklus

    I1. Mediaplanung
    1.1 Festlegung der Werbeziele
    1.2 Wahl der Werbeträger und –medien und ihre Priorisierung
    1.3 Überblick wichtiger Offline- und Online-Werbeträger
    1.3.1 Multi- und Omnichannel-Marketing
    1.4 Budgetierung
    1.4.1 Zeitliche Planverteilung des Werbebudgets
    1.5 Planung des Werbematerials
    2. Controlling des Marketings
    2.1 Jährliche Planzahlenkontrolle
    2.2 Kontrolle des Gewinns/Deckungsbeitrags
    2.3 Leistungskontrolle
    2.4 Strategische Kontrolle
    2.5 Controlling der Kundenzufriedenheit
    3. Internationales Marketing-Management
    3.1 Formen des organisatorischen Aufbaus des internationalen Marketings
    3.2 Strategische internationale Ziele
    3.3 Marktforschung im internationalen Umfeld
    3.4 Interkulturelles Marketing
    3.5 Auswahl geeigneter ausländischer Märkte
    3.6 Strategien der Internationalisierung
    3.7 Der Marketing-Mix im internationalen Umfeld
    3.7.1 Produktpolitik
    3.7.2 Kontrahierungspolitik
    3.7.3 Distributionspolitik
    3.7.4 Kommunikationspolitik
    4. Fallstudie

    1. Einführung in das Brand Management
    1.1 Definition einer Marke
    1.2 Bedeutung einer Marke und Markenimage
    1.3 Bedeutung einer Marke für Konsumierende
    1.4 Bedeutung einer Marke für Unternehmen
    1.5 Markenbekanntheit
    1.6 Involvement der Konsumierenden
    2. Ziele der Markenführung
    3. Entwicklung einer Marke
    3.1 Das Markensteuerrad zur Entwicklung einer Markenidentität
    3.1.1 Der Markennutzen
    3.1.2 Markentonalität
    3.1.3 Markenattribute
    3.1.4 Markenbild
    3.2 Markenpersönlichkeit und Markenbeziehung
    3.3 Markenqualität
    4. Markenpositionierung
    4.1 Definition und Zielsetzungen
    5. Gestaltung des Branding
    5.1 Namensentwicklung
    5.2 Entwicklung eines Markenzeichens
    5.3 Produktdesign
    5.4 Corporate Design und Corporate Identity
    6. Markenschutzrecht
    7. Brand Marketing
    7.1 Markenkommunikation
    7.2 Preiskommunikation
    7.3 Wahl der Werbekanäle
    8. Strategisches Brand Management
    8.1 Horizontale Markenstrategien
    8.1.1 Unterschiedliche Markentypen
    8.2 Vertikale Markenstrategien
    8.2.1 Gattungsmarken-Strategie
    8.2.2 Eigenmarken-Strategie des Handels
    8.2.3 Billig- und Premiummarken-Strategie des Handels
    8.3 Strategien des Markentransfers
    8.3.1 Line Extension
    8.3.2 Brand Extension
    8.3.3 Ausweitung auf geographischer Ebene
    8.4 Markenallianzen
    9. Internationales Brand Management
    9.1 Vorteile des Global Branding
    9.2 Nachteile des Global Branding
    9.3 Internationale Markenstrategien
    9.3.1 Expansionsstrategien
    9.3.2 Strategien der Erweiterung von Marken
    9.3.3 Strategien der Markenanpassungen
    9.4 Exkurs “Made in” als Herkunftsbezeichnung
    10. Markencontrolling
    10.1 Messverfahren zur finanziellen Bewertung
    10.2 Messverfahren zur Bestimmung der Markenbekanntheit und des Markenimages

    1. E-Commerce-Grundlagen
    1.1 Begriffsdefinition und Überblick
    1.2 Marktteilnehmer im E-Commerce
    1.3 Chancen und Risiken des E-Commerce für den stationären Handel
    2. E-Commerce-Strategie
    2.1 Marketing-Mix im E-Commerce
    2.1.1 Produkt- und Servicepolitik
    2.1.2 Preispolitik
    2.1.3 Distributions- und Retourenpolitik
    2.1.4 Kommunikationspolitik
    2.2 Exkurs Intelligent Pricing
    2.3 Internationaler E-Commerce
    2.4 Green Commerce
    3. Technologien im E-Commerce
    3.1 Shop-Systeme
    3.2 CMS-Systeme
    3.3 CRM- und ERP-Systeme
    3.4 PIM-Systeme
    4. Aufbau und Bestandteile eines Onlineshops
    4.1 User Experience und Usability
    4.2 Category Management
    4.3 E-Payment und klassische Zahlungssysteme
    4.3.1 Klassische Zahlungsmethoden
    4.3.2 E-Payment und Mobile Payment Verfahren
    4.4 Shipping und Lagerhaltung
    4.4.1 Drop-Shipping
    5. Vermarktungsmöglichkeiten im E-Commerce
    5.1 Vermarktung eines Webauftritts/Onlineshops als primärer Absatzkanal
    5.1.1 Content Commerce
    5.1.2 SEO
    5.1.3 E-Mail-Marketing
    5.2 Vermarktungsmöglichkeiten auf externen Kanälen
    5.2.1 Digital Marketplaces
    5.2.1.1 Amazon®, Ebay® und Preisvergleiche
    5.2.2 Social Commerce
    5.2.2.1 Facebook® als Verkaufskanal
    5.2.2.2 Instagram® als Verkaufskanal
    5.2.2.3 Pinterest® als Verkaufskanal
    5.2.2.4 Ergänzende Social-Media-Kanäle
    5.2.3 Affiliate-Marketing und Kooperationen
    5.2.4 Display-Marketing, Retargeting und SEM
    5.3 Omnichannel- und Multichannel-Marketing
    6. Mobile-Commerce
    7. Rechtliche Rahmenbedingungen im E-Commerce
    7.1 Anbieterkennzeichnung nach dem Telemediengesetz
    7.2 Informationspflichten aus dem Fernabsatzrecht gegenüber Verbrauchern
    7.3 Vertragsabschluss im E-Commerce
    7.4 Widerrufs- und Rückgaberecht
    7.5 Allgemeine Geschäftsbedingungen
    7.6 Datenschutzbestimmungen
    7.7 Wettbewerbsrecht
    8. E-Commerce-Controlling
    8.1 Kennzahlen aus dem E-Commerce Controlling
    8.2 Kennzahlen der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings
    8.3 Tracking-Methoden und Monitoring-Tools
    8.3.1 Cookie-basiertes Tracking
    8.3.2 Pixel-Tracking
    8.3.3 Event-Tracking
    8.3.4 Fingerprinting
    8.3.5 Eye-Tracking

    1. Einführung in Social Media
    1.1 Begriffsdefinition
    1.2 Charakteristika und Psychologie von Social Media
    1.3 Der Social Graph
    1.4 Eingliederung von Social Media in den Online-Marketing-Mix
    1.4.1 Stellenwert von Social Media in der Customer Journey
    1.5 Chancen und Risiken von Social Media
    2. Social-Media-Plattformen
    2.1 Arten und Besonderheiten von Social-Media-Diensten
    2.2 Charakteristika der wichtigsten Social-Media-Dienste
    2.2.1 Facebook®
    2.2.2 Twitter®
    2.2.3 Instagram®
    2.2.4 Pinterest®
    2.2.5 LinkedIn®
    2.2.6 YouTube®
    2.2.7 TikTok®
    2.2.8 WhatsApp® und Snapchat®
    3. Social-Media-Strategie: Einleitung
    3.1 Social-Media-Framework
    3.2 Festlegung von Zielen
    3.3 Analyse und Auswahl der Zielgruppe
    3.4 Wahl der Social Networks
    3.5 Content Strategie
    3.6 Budgetierung
    4. Social Engagement
    4.1 Stufen des Social Engagements
    5. Operatives Social-Media-Marketing
    5.1 Social-Content-Creation
    5.2 Social-Media-Cross-Promotion
    5.3 Best Practice zur Erstellung von Beiträgen
    5.4 Exkurs Hashtags
    5.5 Corporate Blogging
    6. Social Advertisement und Social Selling
    6.1 Social Advertisement auf Facebook®
    6.2 Social Advertisement auf Instagram®
    6.3 Social Advertisement auf Twitter®
    6.4 Social Advertisement auf YouTube®
    6.5 Social Advertisement auf LinkedIn®
    6.6 Social Advertisement auf Pinterest®
    6.7 Social Advertisement auf Snapchat®
    6.8 Social Advertisement auf TikTok®
    6.9 Social Commerce
    7. Virales Marketing und Influencer Marketing
    7.1 Begriffsdefinitionen
    7.2 Arten und Merkmale von Influencern
    7.3 Wahl der richtigen Influencer
    7.4 Formen der Zusammenarbeit
    8. Community Management
    9. Social-Media-Governance und Krisenkommunikation
    9.1 Arten von Krisen und ihre Bewältigung
    9.2 Social-Media-Guidelines im Unternehmen
    10. Social-Media-Intelligence
    11. Social Recruiting
    12. Rechtliche Besonderheiten
    12.1 Urheberrecht
    12.2 Persönlichkeitsrecht
    12.3 Markenrecht
    12.4 Wettbewerbsrecht
    12.5 Datenschutz
    12.6 Bestimmungen für Mitarbeitende
    13. Social-Media-Monitoring und Controlling

    1. Einführung
    1.1 Begriff der “integrierten Kommunikation”
    1.2 Interne und externe Öffentlichkeit
    1.3 Ziele integrierter Kommunikation
    1.4 Anforderungen an eine integrierte Kommunikation
    2. Gestaltung einer integrierten Kommunikation
    2.1 Planungsprozess
    2.2 Strategieentwicklung und operative Umsetzung in der Praxis
    2.3 Gendern und Diversity Management
    2.4 Barrierefreiheit in der Kommunikation
    2.5 Systematische Wiedererkennung via Corporate Design und Corporate Communication
    3. Kommunikationsinstrumente
    3.1 Sales Promotion
    3.2 Persönlicher Verkauf
    3.3 Product Placements
    3.4 Direktmarketing
    3.5 Sponsoring
    3.6 Instrumente interner Kommunikation
    3.7 Klassische Medien
    3.8 Neue Medien
    4. Crossmediale Kommunikation
    5. Kommunikation bei Geschäftsbeziehungen und im Networking
    6. Öffentlichkeitsarbeit
    6.1 Presseverteiler
    6.2 Das Pressegespräch und Presseinterview
    7. Controlling der Kommunikation
    7.1 Messinstrumente der Kommunikation
    7.2 Exkurs: Analyse der Medienresonanz

    1. Grundlagen
    1.1 Definition eines Projekts
    1.2 Projektarten
    1.3 Definition des Projektmanagements
    1.4 Vom Projektauftrag zur Projektplanung
    2. Projektorganisation
    2.1 Projektgruppe
    2.2 Projektleitung
    2.3 Steuerungskreis
    3. Projektphasen
    3.1 Initialisierungsphase
    3.2 Vorstudienphase
    3.3 Konzeptphase
    3.4 Realisierungsphase
    3.5 Einführungsphase und Projektabschluss
    3.6 Nutzung
    3.7 Projektabschluss
    3.8 Meilensteine und Stage-Gate®-Prinzip
    4. Vorgehensmodelle
    4.1 Klassische Vorgehensmodelle
    4.1.1 Wasserfallmodell
    4.1.2 Spiralmodell
    4.1.3 PRINCE2
    4.1.4 V-Modell
    4.2 Agiles Projektmanagement
    4.2.1 Scrum
    4.2.2 Kanban
    4.2.3 Design Thinking
    4.3 Hybride Modelle
    4.4 Change
    5. Die Planung von Projekten
    5.1 Elemente eines Projektauftrags
    5.2 Projektplan
    5.2.1 Grobplanung
    5.2.2 Feinplanung
    5.3 Personaleinsatzplanung
    5.4 Kostenplanung
    5.5 Qualitätsmanagement
    6. Dokumentation von Projekten
    7. Projektmanagement-Software
    8. Teamarbeit, Moderation und Leadership
    9. Konfliktmanagement
    10. Projekt-Controlling

    Weitere Informationen zum Fernkurs

    Fernkurs Digital Marketing Manager, Experte und Spezialist per Fernkurs berufsbegleitend lernen

    Während Deiner Einschreibung wählst Du Deinen individuellen Studienstart.
    Die Studiendauer im Fernstudium Marketing Management beträgt 5 Monate, die Du um zwei weitere Monate kostenlos und automatisch nach Ablauf verlängern kannst. Solltest Du schneller voranschreiten, kannst Du Deinen Fernkurs auch schneller abschließen. Die Widerrufsfrist des Fernunterrichtsvertrags beträgt 14 Tage.

    Der Fernkurs führt zum Abschlusszertifikat “Marketing Management“.

    Während Deines Studiums stehen wir folgende Benefits zur Verfügung:

    • virtueller Online-Campus mit PDF-Skripten, Podcasts, Flashcards, Fallstudie, KI-basierte Prüfungsvorbereitung
    • FAQs und Forum im Online-Campus
    • Fallstudie je Modul
    • Online-Bibliothek

    Kündigung: Innerhalb der Widerrufsfrist (siehe Angaben zum Widerrufsrecht) kannst Du jederzeit von Deinem Fernunterrichtsvertrag zurücktreten. 

    Weiterbildung Marketing Management Fernstudium berufsbegleitendDer Umwelt zuliebe…

    …verfassen und versenden wir unsere Briefkorrespondenz teilweise mit recyceltem Ökopapier bzw. Öko-Kuverts – überwiegend jedoch digital. Weiterhin verzichten wir weitestgehend auf Kunststoffe. So erhältst Du von uns Deinen Studienausweis nicht in Hartplastik, sondern in ausgedruckter Form, damit Du diesen mit dem Smartphone abfotografieren kannst und jederzeit zur Verfügung hast. Wir hoffen, dass auch Du mit unseren Öko-Regulatorien einverstanden bist.

    Jedes Studienskript bzw. Modul schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab, den Du mit min. 80% bestehen musst.
    Den Wissenstest kannst Du beliebig oft wiederholen. Eine schriftliche Abschlussprüfung ist in diesem Fernstudium nicht vorgesehen.
    Sofern Du alle Module erfolgreich bestehst, erhältst Du von uns ein Abschlusszertifikat “Marketing Management” ausgehändigt.

    Die Studiengebühren variieren je nach gewünschtem Studienmodell:
    Online-Variante (ohne gedruckte Studienskripte): 545 Euro (entspricht 5 Raten á 109 Euro mtl.)
    Variante mit gedruckten Studienskripten: 585 Euro (entspricht 5 Raten á 117 Euro mtl.)

    Dieses Angebot ist mindestens gültig bis 31.12.2024.
    Die Kosten für den Fernkurs können entweder von Dir oder Deinem Arbeitgeber in einer Summe in voller Höhe oder von Dir in Raten bezahlt werden.

    Wir gewähren für Fokuskurse folgende Rabatte:

    • 50 € Nachlass, wenn die Studiengebühren in voller Höhe als Einmalzahlung beglichen werden
    • 90 € Rabatt* für Azubis, Arbeitssuchende, Schwerbehinderte und Rentner

    * * gilt nicht für Einmalzahlungen über einen Arbeitgeber; mit anderen Rabatten kombinierbar ** gilt nicht für Kurse auf www.smarketing-akademie.de/mooc; nicht mit Gutscheinaktionen kombinierbar

    Für den Versand der Studienskripte ins Ausland (außerhalb Deutschlands) fällt eine einmalige Zusatzgebühr von 20 Euro an.

    Die Studiengebühren enthalten folgende Leistungen:
    – Studienskripte und Versand
    – fachliche und organisatorische Betreuung
    – Nutzung des virtuellen Campus
    – Nutzung der Podcasts, Flashcards, Fallstudie, Prüfungsvorbereitungen & der Online-Bibliothek
    – Korrektur der Wissenstests
    – Druck und Versand des Zertifikats

    Das Anrechnen von Vorleistungen in Form von bei uns abgeschlossener (bestandener) Einzelkurse auf einen Vollstudiengang ist möglich, sofern der entsprechende Einzelkurs bzw. die entsprechenden Einzelkurse im Curriculum des Vollstudiengangs enthalten ist bzw. sind. Die Gesamtgebühr gemäß aktuell geltender Studiengebühren lt. Website reduziert sich bei Anerkennung um pauschal 120 Euro je anerkanntem Einzelkurs. Weiterhin reduziert sich die Studienzeit um jeweils 1 Monat je anerkanntem Einzelkurs.
    Bitte beachte, dass die Anrechnung von Vorleistungen externer Institute leider nicht möglich ist.

    Du solltest gute PC-, Internet- und Deutschkenntnisse mitbringen. Weiterhin wird ein min. mittlerer Bildungsabschluss empfohlen.

    Muster:

    Musterzertifikat Fernstudium Marketing Manager Fernkurs Onlinekurs

    Variante 1 – Einzelkurse mit Zertifikat und Online-Prüfung:

    Variante 2 – Einzelkurse mit Teilnahmebestätigung ohne Prüfung:

    Weiterhin sind die einzelnen Module als reine digitale Selbstlernkurse (ohne Prüfungen, ohne fachliche Betreuung, ohne Zusatzleistungen, mit automatischer Teilnahmebestätigung im .pdf-Format) günstig erhältlich.

    Variante 3 – Vollstudium mit Zeugnis, Online-Prüfungen und Abschlussprüfung:

    Die Module dieses Kurses sind Bestandteile unseres Vollstudiengangs “Digital Marketing Specialist (m/w/d)“, den Du mit 15 Modulen für eine Laufzeit von 12 Monaten belegen kannst.

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    Alle Skripte im Fernstudium Marketing Management
    sind Inhalte unseres Studiengangs Digital Marketing Specialist (m/w/d),
    den Du mit einer Gesamtstudienzeit von 12 Monaten belegst.
    Dort erwarten Dich mit insgesamt 15 Studienskripten noch weitere spannende Skripte aus dem Online-Marketing,
    und Du wirst am Ende zum Experten/zur Expertin!

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    * Internetverbindung vorausgesetzt

    Über den Online-Campus hast Du Deine Studienunterlagen immer mobil dabei und kannst alle Inhalte digital und völlig flexibel abrufen. Auch das Ablegen von Wissenstests ist über Dein Smartphone möglich. In Kombination mit Deinen Kopfhörern kannst Du Dir auf Wunsch die Studienkapitel bequem über unsere Podcasts anhören.

    Für die Nutzung des Online-Campus ist keine App notwendig, so dass wir die Speicherkapazität Deines Smartphones schonen.

    Fernstudium mit dem Smartphone

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    Kontakt

    Studienberatung: Tel +49 8629 9873268 (Mo bis Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr) | E-Mail studienberatung@smarketing-akademie.de

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      1. In den Fernkurs Marketing Management einschreiben
      2. Studienskripte erhalten und bearbeiten
      3. Wissenstests erfolgreich absolvieren
      4. Zertifikat erhalten
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