“Search Engine Marketing – hol alles aus Suchmaschinen heraus.

 

Das Fernstudium Search Engine Marketing (SEM Marketing) ist perfekt für alle, die berufsbegleitend oder in Vollzeit in die Welt der Suchmaschinenwerbung einsteigen wollen. Die Weiterbildung konzentriert sich speziell auf Berufstätige und Quereinsteiger im Online-Marketing, die ihre Kenntnisse im Bereich Search Engine Marketing vertiefen und ausbauen möchten.

Ein SEM Manager ist dafür verantwortlich, umsatzorientierte Marketingkampagnen in Suchmaschinen zu planen, umzusetzen und zu optimieren. Das Ziel dabei ist, Klicks und Sales und damit messbare Ergebnisse zu erzielen. Der Fokus liegt darauf, mit gezielten und effizienten Suchanzeigen Website-Traffic zu generieren, ob für die Markenbildung, für die Erhöhung des Engagements auf einer Webseite oder die direkte Erzielung von Umsätzen.
In dieser Weiterbildung befassen wir uns mit den hierfür wichtigen Aufgabengebieten SEA, SEO, crossmediales Kampagnenmanagement, strategisches Marketing-Management und Content-Marketing.

Mögliche Job-Bezeichnungen:

  • SEA ManagerIn
  • SEM ManagerIn
  • Media Buyer
  • Paid Advertising ManagerIn
  • Paid Traffic ManagerIn
  • Google® Ads ManagerIn
  • Suchmaschinenexperte / expertIn

Short Facts

Unterrichtsform: Fernunterricht
Studiendauer: 5 Monate oder kürzer/länger
Start und Kosten: jederzeit, ab 109 € mtl.
Zeitrahmen: in Vollzeit oder berufsbegleitend
Umfang: 6 Studienhefte
Lernintensität: ca. 10 h pro Woche
Unterrichtssprache: Deutsch
Varianten: 100% digital oder digital + gedruckte Skripte
Materialien: Podcasts, FAQs, Flashcards, Prüfungsfragen, Fallstudien...
Verlängerung: Kostenlos um 2 Monate
Prüfungen: Online-basierter Wissenstest je Modul
Voraussetzungen: Gute PC-, Internet- und Deutschkenntnisse
Probestudium: 2 Wochen
Abschluss: Zertifikat

Akkreditierung

Die Einzelkurse dieses Fernstudiums sind Teil des Vollstudiengangs "Digital Marketing Specialist (m/w/d)", welcher von der ZFU staatlich geprüft und anerkannt ist.

Probestudium

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Infobroschüre Fernstudium Suchmaschinenmarketing

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    Studieninhalte

    Fernstudium SEA, Fernstudium Search Engine Advertising, Fernstudium SEM, Fernstudium Suchmaschinenmarketing

    Studiere Search Engine Marketing wahlweise zu 100% virtuell (zu günstigeren Gebühren) oder virtuell + gedruckten Studienskripten.

    1. Grundlagen des Marketing-Managements
    1.1 Einführung
    1.2 Aufgaben und Stellenwert des Marketings im Unternehmen
    1.3 Formen des Marketings
    1.4 Arten von Käufern im Zielmarkt
    2. Grundlagen der Marktforschung
    2.1 Verfahren der Primärforschung
    2.1.1 Befragung
    2.1.2 Beobachtung
    2.1.3 Experiment
    2.2 Verfahren der Sekundärforschung
    2.3 Mediaforschung
    3. Marketingplanung
    3.1 Ist-Analyse
    3.2 Analyse der Chancen und Bedrohungen
    3.3 Bewertung des Angebotsportfolios
    3.4 Festlegung der Ziele
    3.5 Definition der Zielgruppen
    3.5.1 Marktsegmentierung
    3.6 Marktmessung und Marktprognose
    3.7 Umsatzvolumen-, Gewinnziel- und Gewinnoptimierungsplanung
    4. Das Instrumentarium des Marketings
    4.1 Der Marketing-Mix
    4.1.1 Produktpolitik
    4.1.2 Kontrahierungspolitik
    4.1.2.1 Strategien der Preisbildung
    4.1.2.2 Konditionenpolitik als Teil der Produkt- und Preisdifferenzierung
    4.1.2.3 Reine und gemischte Preisbündelung
    4.1.3 Kommunikationspolitik
    4.1.4 Distributionspolitik
    4.2 Management von Marken im Rahmen der Produktpolitik
    5. Entwicklung einer Marketingstrategie
    5.1 Merkmale einer erfolgreichen Marktpositionierung
    5.2 Arten von Strategien
    5.2.1 Marktfeldstrategie
    5.2.2 Marktabdeckungsstrategie
    5.2.3 Strategie nach dem Marktverhalten
    5.2.4 Strategien der Marktstimulierung
    5.2.5 Marktarealstrategien
    5.2.6 Strategie nach Marktteilnehmenden
    5.2.7 Strategie der Zeitabfolge
    5.2.8 Strategien anhand des Produktlebenszyklus

    I1. Mediaplanung
    1.1 Festlegung der Werbeziele
    1.2 Wahl der Werbeträger und –medien und ihre Priorisierung
    1.3 Überblick wichtiger Offline- und Online-Werbeträger
    1.3.1 Multi- und Omnichannel-Marketing
    1.4 Budgetierung
    1.4.1 Zeitliche Planverteilung des Werbebudgets
    1.5 Planung des Werbematerials
    2. Controlling des Marketings
    2.1 Jährliche Planzahlenkontrolle
    2.2 Kontrolle des Gewinns/Deckungsbeitrags
    2.3 Leistungskontrolle
    2.4 Strategische Kontrolle
    2.5 Controlling der Kundenzufriedenheit
    3. Internationales Marketing-Management
    3.1 Formen des organisatorischen Aufbaus des internationalen Marketings
    3.2 Strategische internationale Ziele
    3.3 Marktforschung im internationalen Umfeld
    3.4 Interkulturelles Marketing
    3.5 Auswahl geeigneter ausländischer Märkte
    3.6 Strategien der Internationalisierung
    3.7 Der Marketing-Mix im internationalen Umfeld
    3.7.1 Produktpolitik
    3.7.2 Kontrahierungspolitik
    3.7.3 Distributionspolitik
    3.7.4 Kommunikationspolitik
    4. Fallstudie

    • 1. Einführung in Search Engine Advertising (SEA)
      1.1 Strategie- und Zielformulierung
      1.2 Festlegung der Zielgruppe
      2. Funktionsweise von Google® Ads; Werbenetzwerke und Kampagnentypen
      2.1 Google® Suchnetzwerk
      2.2 Google® Display-Netzwerk
      2.3 Google® Shopping
      2.4 Video-Kampagnen
      2.5 App-Kampagnen
      2.6 Lokale Kampagnen
      2.7 Mobile Kampagnen
      2.8 Discovery Kampagnen
      2.9 Performance Max Kampagnen
      2.10 Exkurs Google® AdSense und Google® AdMob
      3. Aufbau und Erstellung einer Kampagne
      3.1 Strukturelle Bestandteile einer Kampagne
      3.2 Gebotsstrategien, Kostenermittlung und Targeting
      3.3 Bilden von Keywords
      3.4 Anzeigen: Titel, Beschreibung und URL
      3.6 Anzeigenerweiterungen (Assets)
      3.7 Bedeutung von Landingpages im SEA-Kontext
      4. Fortgeschrittenes Campaigning
      4.1 Remarketing
      4.2 Smart Bidding
      4.3 Auto-optimierter CPC
      4.4 Attributionsmodelle
      5. Tracking und Leistungsbeurteilung von Kampagnen
      5.1 Wichtige Key Performance Indicators
      5.2 Conversion-Tracking
      6. Leistungsoptimierung von Kampagnen
      6.1 Optimierung im Umfeld von Anzeigen
      6.1.1 Optimierung von Impressions
      6.1.2 Optimierung von Klicks
      6.1.3 Optimierung von Display-Netzwerkkampagnen
      6.2 Optimierung des Qualitätsfaktors
      6.2.1 Optimierung von Keywords
      6.2.2 Optimierung der Anzeigenrelevanz
      6.2.3 Optimierung der CTR
      6.2.4 Optimierung von Landingpages
      6.3 Optimierung des Budgets und von Geboten
      6.3.1 Gebotsanpassungen
      6.4 Optimierung der Conversions und Conversion-Werte
      6.5 Optimierung im Bereich Remarketing
      7. Rechtliche Rahmenbedingungen

    1. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
    1.1 Definition der Suchmaschinenoptimierung
    1.2 Ziele von SEO
    1.3 SEO-Management-Prozess
    1.4 Aufgaben und Funktionsweise von Suchmaschinen
    1.5 Die Relevanz von SEO im Ranking-Kontext
    1.6 Anwendung von SEO in der Customer Journey
    2. Keywords als Schlüsselfunktion
    2.1 Arten von Keywords
    2.2 Gestaltung von Keywords
    2.3 Keyword-Recherche in der Praxis
    2.3.1 Quellen für die Keyword-Recherche
    2.3.2 Methodik zur Bewertung und Identifizierung rentabler Suchbegriffe
    3. SEO-Audit und Erarbeitung einer integrierten Strategie
    3.1 Audit auf Basis von Keywords
    3.2 Technischer Audit
    4. OnSite-Optimierung
    4.1 Umsetzung von OnSite-Maßnahmen im Content-Umfeld
    4.2 Integration von Keywords in den Content
    4.2.1 Keywords als Bestandteil der URL
    4.2.2 Überschriften als Optimierungsfaktor
    4.2.3 Integration von Keywords im redaktionellen Umfeld
    4.2.4 Integration von Keywords in Werbemedien
    4.2.5 Nutzung von Keywords in Verlinkungen
    4.2.6 Verwendung von Breadcrumbs
    4.2.7 Verwendung von Aufzählungslisten
    4.2.8 Wiederholung relevanter Keywords am Seitenende
    4.2.9 Wichtige SEO Meta-Tags
    4.3 Optimierte Webstruktur und Informationsarchitektur
    4.4 Duplicate Content
    4.5 Technisches SEO
    4.5.1 Fehlercodes
    4.5.2 Rich Cards via schema.org und Featured Snippets
    5. OffSite-Optimierung
    5.1 Linkbuilding
    5.2 Gekaufte Backlinks
    6. Synergieeffekte zwischen SEA und SEO
    7. Internationales SEO
    8. SEO für regionale Unternehmen
    9. Social SEO und Suchmaschinenoptimierung auf differenziellen Werbekanälen
    10. Mobile SEO
    10.1 Accelerated Mobile Pages
    11. Semantische Suche und Voice Search SEO
    11.1 Semantische Suche
    11.2 SEO für Voice Search
    12. SEO-Monitoring und Controlling
    12.1 Datenüberwachung, KPIs und ihre Interpretation
    12.2 Ableiten konkreter Maßnahmen aus den Insights

    1. Grundlagen von Kampagnen und Crossmedia
    1.1 Definition und Abgrenzung von Crossmedia
    1.2 Wirkungsweise vernetzter Kommunikation
    1.3 Erfolgsfaktoren einer Kampagne
    1.4 Komponenten und Wege crossmedialer Kommunikation
    2. Beispiele crossmedialen Transfers und Verwertungsstrategien von Content
    2.1 Mehrfachverwertung
    2.2 Komplementarität
    2.3 Autonomie
    3. Offline-Kommunikationsinstrumente
    3.1 Klassische Medien
    3.1.1 Printmedien
    3.1.2 Hörfunk
    3.1.3 Fernsehen
    3.1.4 Ambient Advertising und Out-of-Home
    3.1.5 Events und Messen
    4. Kommunikationsinstrumente der Neuen Medien
    4.1 Internet und Mobile Media
    4.1.1 Display-Advertising
    4.1.2 Mobile Advertising
    4.1.3 Video Advertising
    4.1.4 Social Media
    4.1.5 Exkurs Retargeting
    4.2 Newsletter-Marketing
    4.3 Direktmarketing
    4.4 Digital Out-of-Home
    5. Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen
    5.1 Strategische Ziele und Zielgruppe
    5.2 Budgetermittlung
    5.3 Verteilung des Budgets und zeitliche Planung
    5.4 Entwicklung einer Werbebotschaft
    5.5 Begriffsdefinition von Content und Content-Phasen
    5.6 Content-Creation
    5.6.1 Bedeutung von Landingpages
    5.7 Crossmedia Publishing
    6. Programmatic Advertising
    6.1 Targeting im Programmatic Advertising
    7. Kampagnen-Tracking

    1. Einführung in das digitale Content-Marketing
    1.1 Begriffsdefinition
    1.2 Arten von Content
    1.3 Ziele des Content-Marketings
    1.4 Content-Marketing als elementarer Bestandteil des Inbound-Marketings
    2. Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
    2.1 Analyse
    2.2 Planung
    2.2.1 Planung des Personalbedarfs
    2.2.2 Budgetplanung
    2.2.3 Content-Planung entlang der Customer Journey mittels Buyer Personas
    2.2.3.1 Methoden zur strategischen Content-Planung
    3. Operatives Content-Marketing: Content Creation
    3.1 Content-Audit
    3.2 Ermittlung des Sweetspots
    3.3 Content-Erstellung auf Produkt- und Dienstleistungsebene
    3.4 Content-Erstellung für Blogs
    3.5 Newsletter
    3.6 Bilder, Videos und Podcasts
    3.7 Content für Whitepapers und Ebooks
    3.8 Webinare und Pressemitteilungen
    3.9 Berücksichtigung des Corporate Designs und Corporate Wordings
    4. Social Content
    4.1 User Generated Content
    5. Storytelling
    6. Dynamischer Content
    7. Content für Landingpages
    8. Content Commerce
    9. Ideenfindung und Content Sourcing
    10. Content Curation
    11. Content Adaption und Repurposing
    12. Content im SEO-Kontext
    12.1 Potenzielle Möglichkeiten zur Content-Bildung bei mehrfach relevanten Keywords
    13. Veröffentlichung und Verbreitung von Content
    13.1 Content Publishing (Owned Media)
    13.2 Content Seeding (Earned Media)
    13.3 Content Seeding (Paid Media)
    14. Erfolgsanalyse: Monitoring und KPIs
    14.1 Monitoring
    14.2 Key Performance Indikatoren
    14.2.1 KPIs zur Messung der Wirksamkeit von Content
    14.2.2 KPIs zur Messung des (Social) User Engagements
    14.2.3 SEO-Metriken
    14.2.4 Conversion- und Vertriebsmetriken

    Weitere Informationen zum Fernkurs

    Fernkurs Digital Marketing Manager, Experte und Spezialist per Fernkurs berufsbegleitend lernen

    Während Deiner Einschreibung wählst Du Deinen individuellen Studienstart.
    Die Studiendauer im Fernstudium SEM Marketing beträgt 5 Monate, die Du um zwei weitere Monate kostenlos und automatisch nach Ablauf verlängern kannst. Solltest Du schneller voranschreiten, kannst Du Deinen Fernkurs auch schneller abschließen. Die Widerrufsfrist des Fernunterrichtsvertrags beträgt 14 Tage.

    Der Fernkurs führt zum Abschlusszertifikat “SEM Search Engine Marketing“.

    Während Deines Studiums stehen wir folgende Benefits zur Verfügung:

    • virtueller Online-Campus mit PDF-Skripten, Podcasts, Flashcards, Fallstudie, KI-basierte Prüfungsvorbereitung
    • FAQs und Forum im Online-Campus
    • Fallstudie je Modul
    • Online-Bibliothek

    Kündigung: Innerhalb der Widerrufsfrist (siehe Angaben zum Widerrufsrecht) kannst Du jederzeit von Deinem Fernunterrichtsvertrag zurücktreten. 

    Fernakademie, Fernschule Marketing und Vertrieb, Anbieter Fernkurse und FernstudiengängeDer Umwelt zuliebe…

    …verfassen und versenden wir unsere Briefkorrespondenz teilweise mit recyceltem Ökopapier bzw. Öko-Kuverts – überwiegend jedoch digital. Weiterhin verzichten wir weitestgehend auf Kunststoffe. So erhältst Du von uns Deinen Studienausweis nicht in Hartplastik, sondern in ausgedruckter Form, damit Du diesen mit dem Smartphone abfotografieren kannst und jederzeit zur Verfügung hast. Wir hoffen, dass auch Du mit unseren Öko-Regulatorien einverstanden bist.

    Jedes Studienskript bzw. Modul schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab, den Du mit min. 80% bestehen musst.
    Den Wissenstest kannst Du beliebig oft wiederholen.
    Sofern Du alle Module erfolgreich bestehst, erhältst Du von uns ein Abschlusszertifikat “SEM Search Engine Marketing” ausgehändigt.

    Die Studiengebühren variieren je nach gewünschtem Studienmodell:
    Online-Variante (ohne gedruckte Studienskripte): 545 Euro (entspricht 5 Raten á 109 Euro mtl.)
    Variante mit gedruckten Studienskripten: 585 Euro (entspricht 5 Raten á 117 Euro mtl.)

    Dieses Angebot ist mindestens gültig bis 31.05.2025.
    Der Fernkurs kann einmalig von Dir in voller Höhe oder per Ratenzahlung beglichen werden.

    Wir gewähren für Fokuskurse folgende Rabatte:

    • 50 € Nachlass*, wenn Du die Studiengebühren selbst in voller Höhe einmalig begleichst
    • 90 € Rabatt** für Azubis, Arbeitssuchende, Schwerbehinderte und Rentner

    * gilt nicht für Einmalzahlungen über einen Arbeitgeber; mit anderen Rabatten kombinierbar ** gilt nicht für Kurse auf www.smarketing-akademie.de/mooc; nicht mit Gutscheinaktionen kombinierbar

    Für den Versand des Studienskripts ins Ausland (außerhalb Deutschlands) fällt eine einmalige Zusatzgebühr von 20 Euro an.

    Die Studiengebühren enthalten folgende Leistungen:
    – Studienskripte und Versand
    – fachliche und organisatorische Betreuung
    – Nutzung des virtuellen Campus
    – Nutzung der Podcasts, Flashcards, Fallstudie, Prüfungsvorbereitungen & der Online-Bibliothek
    – Korrektur der Wissenstests
    – Druck und Versand des Zeugnisses

    Das Anrechnen von Vorleistungen in Form von bei uns abgeschlossener (bestandener) Einzelkurse auf einen Vollstudiengang ist möglich, sofern der entsprechende Einzelkurs bzw. die entsprechenden Einzelkurse im Curriculum des Vollstudiengangs enthalten ist bzw. sind. Die Gesamtgebühr gemäß aktuell geltender Studiengebühren lt. Website reduziert sich bei Anerkennung um pauschal 120 Euro je anerkanntem Einzelkurs. Weiterhin reduziert sich die Studienzeit um jeweils 1 Monat je anerkanntem Einzelkurs.
    Bitte beachte, dass die Anrechnung von Vorleistungen externer Institute leider nicht möglich ist.

    Du solltest gute PC-, Internet- und Deutschkenntnisse mitbringen. Weiterhin wird ein min. mittlerer Bildungsabschluss empfohlen.

    Muster:

    Zertifikatskurs SEM Search Engine Marketing

    Variante 1 – Einzelkurse mit Zertifikat und Online-Prüfung:

    Variante 2 – Einzelkurse mit Teilnahmebestätigung ohne Prüfung:

    Weiterhin sind die einzelnen Module als reine digitale Selbstlernkurse (ohne Prüfungen, ohne fachliche Betreuung, ohne Zusatzleistungen, mit automatischer Teilnahmebestätigung im .pdf-Format) günstig erhältlich.

    Variante 3 – Vollstudium mit Zeugnis, Online-Prüfungen und Abschlussprüfung:

    Die Module dieses Kurses sind Bestandteile unseres Vollstudiengangs “Digital Marketing Specialist (m/w/d)“, den Du mit 15 Modulen für eine Laufzeit von 12 Monaten belegen kannst.

    Variante 4 – Kompaktkurs mit Teilnahmebestätigung ohne Prüfungen:

    Die Module dieses Kurses sind Bestandteile des Kompaktkurses “SEM ManagerIn“, den Du kostengünstig als reines Selbststudium (ohne Prüfungen, ohne fachliche Betreuung) belegen kannst.

    MOBILES LERNEN
    “Flexibel studieren
    von jedem Ort aus.*

    * Internetverbindung vorausgesetzt

    Über den Online-Campus hast Du Deine Studienunterlagen immer mobil dabei und kannst alle Inhalte digital und völlig flexibel abrufen. Auch das Ablegen von Wissenstests ist über Dein Smartphone möglich. In Kombination mit Deinen Kopfhörern kannst Du Dir auf Wunsch die Studienkapitel bequem über unsere Podcasts anhören.

    Für die Nutzung des Online-Campus ist keine App notwendig, so dass wir die Speicherkapazität Deines Smartphones schonen.

    Fernstudium mit dem Smartphone
    | NICHT GENUG PERFORMANCE?
    Studiere unser Fernstudium
    “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”

    Alle Module im Fernstudium SEM Marketing
    sind Bestandteile unseres Vollstudiengangs Digital Marketing Specialist (m/w/d),
    den Du mit einer Gesamtstudienzeit von 12 Monaten belegen kannst.
    Neben dem Suchmaschinenmarketing erwarten Dich dort viele weitere spannende Themen,
    die Du als Online-Marketing Experte bzw. Expertin benötigst.

    Weiterbildung Zertifikatskurs SEA SEM via Fernkurs bzw. Fernstudium

    Offene Fragen zum SEM Marketing?

    Kontakt

    Studienberatung: Tel +49 8629 9873268 (Mo bis Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr) | E-Mail studienberatung@smarketing-akademie.de

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      1. In den Fernkurs Search Engine Marketing einschreiben
      2. Studienskripte erhalten und bearbeiten
      3. Wissenstests erfolgreich absolvieren
      4. Zertifikat erhalten
      @media only screen and (max-width: 480px){ #iguru_spacer_66e2af7ca2a8c .spacing_size{ display: none; } #iguru_spacer_66e2af7ca2a8c .spacing_size-mobile{ display: block; } }@media only screen and (max-width: 480px){ #iguru_spacer_66e2af7ca3c7c .spacing_size{ display: none; } #iguru_spacer_66e2af7ca3c7c .spacing_size-mobile{ display: block; } }@media only screen and (max-width: 480px){ #iguru_spacer_66e2af7ca41da .spacing_size{ display: none; } #iguru_spacer_66e2af7ca41da .spacing_size-mobile{ display: block; } }#iguru_infobox_66e2af7ca4ae6 .infobox_wrapper { background-color: #f9f9f9; }#iguru_infobox_66e2af7ca4ae6:hover .infobox_wrapper { background-color: #ffffff; }#iguru_infobox_66e2af7ca4ae6 .infobox_wrapper { margin-right: 30px !important;padding-bottom: 30px !important;padding-left: 20px !important; }#iguru_infobox_66e2af7ca4ae6 .infobox_wrapper { box-shadow: none; }#iguru_infobox_66e2af7ca4ae6:hover .infobox_wrapper {box-shadow: 6px 5px 25px 0px rgba(0,0,0,0.08);border-color: transparent; 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