Ziele von SEO
Unternehmen, die ihren Markterfolg langfristig kalkulieren, müssen das Marketing-Instrument SEO fest in der Unternehmensphilosophie verankern, kontinuierlich analysieren und entsprechende Anpassungen vornehmen. Dazu wird die Suchmaschinenoptimierung fest in der Online-Marketing-Strategie manifestiert und in eine Daily-Doing-Disziplin mit Zielvorgaben überführt:
- Sicherung bestehender Rankings für einzelne Keywords aus einem Keyword-Set
- Verbesserung der Rankings
- Schaffung neuer Reichweite und damit neuer Besucherströme mit alternativen und zusätzlichen Suchbegriffen
- Abschwächung oder gar Vermeidung von Disruption
- Stabilisierung oder Steigerung des Umsatzes
- Stärkung einer Marke
SEO-Ziele basieren grundsätzlich auf der Unternehmensstrategie. Strategische Unternehmensziele sind beispielsweise die Stärkung und Verbreitung einer Marke, der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, der Eintritt in einen neuen Produktmarkt, die Expansion in den internationalen Markt oder die Generierung von Leads, die in zahlende Kunden umgewandelt werden sollen. Entsprechend der formulierten Ziele wird zunächst ein SEO-Managementprozess aufgesetzt, über den entsprechende SEO-Maßnahmen ergriffen werden.
Aus operativer Sicht ist die Suchmaschinenoptimierung zeit- und personalintensiv. Kosten entstehen durch das benötigte Fachpersonal oder durch die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur.
Stellt man SEO jedoch anderen Marketinginstrumenten und -maßnahmen gegenüber, so kann SEO dennoch als “wirtschaftlich günstig” interpretiert werden, da vor allem durch die OnSite-Optimierung keine hohen Zusatzkosten entstehen und mit entsprechend professionell geschultem Personal bereits sehr gute Erfolge bei der Generierung von Reichweite, Besuchern und Umsatz erzielt werden können.