Startseite » Onlinekurse » Fernkurs Big Data, Automation und KI im Marketing
Im Onlinekurs Big Data, Automation und KI im Marketing beschäftigen wir uns mit der Gewinnung, Aufbereitung und Analyse von großen Datenmengen, aus denen wir schließlich Automatisierungsprozesse ableiten und entsprechende Workflows insbesondere für Marketingmaßnahmen erstellen können. Dazu untersuchen wir auch die Eigenschaften von künstlicher Intelligenz und wie diese auf das Marketing übertragen werden kann. Darüber hinaus klären wir den Aufbau einer Blockchain und wie wir uns diese für das Marketing zunutze machen können.
Abschluss: | “Big Data, Automation und KI im Marketing” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf) |
Studienform: | Onlinekurs im Selbststudium |
Dauer: | 2 Tage (ins. 16 h) in Vollzeit; Teilzeit 1 Monat (oder kürzer/länger, je nach persönlicher Flexibilität) |
Zugriff auf den Kurs: | 12 Monate |
Kursunterlagen: |
|
Online-Campus: | ja |
Betreuung: | ohne fachliche Studiengangsbetreuung |
Kursnummer: | MOOC-BAKM-10 |
Studieninhalte: | siehe Tab “Lehrplan” |
Prüfung: | Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle) |
Studienstart: | jederzeit möglich |
Testphase: | 2 Wochen |
Kurszugang: | direkt nach vollständiger Bezahlung via |
Teilnahmevoraussetzungen: |
|
Qualität: | Dieser Kurs ist Teil des Fernstudiums “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”, welches von der ZFU zugelassen wurde |
Kursdatenblatt: |
Du erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen.
Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs Big Data, Automation und KI bei uns buchst.
Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:
✓ Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
✓ Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
✓ Treuepunktesystem
✓ 100% oder anteilig steuerlich absetzbar » Infos
✓ Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren
Dein 100% digitales Selbststudium ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.
Bei dieser Studienvariante lernst Du über einen Zeitraum von 1 Monat berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Die Variante Fernstudium Big Data-, Automation-, KI- und Metaverse-Marketing schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab und führt zu einem Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel. Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter
Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Kosten: ab 199 Euro
Weitere Informationen zum Fernstudium Big Data-, Automation-, KI- und Metaverse-Marketing
Fernstudium Digital Marketing Specialist (m/w/d) (Vollzeitstudium)
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Büromanagement
Fernkurs Brand ManagerIn
Fernkurs Business Development
Fernkurs BWL
Fernkurs Change Management
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs Digitale Transformation im Unternehmen
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Growth Marketing ManagerIn
Fernkurs Head of Online Marketing
Fernkurs Influencer / Blogger werden
Fernkurs IT-Grundlagen
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Key Account Management
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Kundenservice und Beschwerdemanagement
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Marketing für soziale Berufe
Fernkurs Markt- und Werbepsychologie
Fernkurs Online Marketing ManagerIn
Fernkurs PC- und Internet-Grundlagen
Fernkurs Performance Marketing ManagerIn
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs Projektmanagement
Fernkurs ProjektleiterIn
Fernkurs ReiseanimateurIn werden
Fernkurs Sales ManagerIn
Fernkurs Search Engine Advertising (SEA)
Fernkurs Selbst- und Zeitmanagement
Fernkurs SEM ManagerIn
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Fernkurs Social Media Marketing
Fernkurs Social Media & KommunikationsmanagerIn
Fernkurs Unternehmensführung und Management
Fernkurs Veganer Ernährungsberater
Fernkurs Wirtschaftsinformatik
Im E-Commerce wird maschinelles Lernen insbesondere für die Bewertung des Customer Lifetime Value herangezogen, um den zukünftigen Wert eines Kunden zu ermitteln.
Dabei greift die KI auf Datensätze aus der Kaufhistorie zurück. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Prognosen zu folgenden Fragen ableiten:
Grundlage hierfür sind wiederum entsprechende Kundensegmentierungen.
Systeme wie DataRobot® und Salesforce® Einstein führen im Rahmen des „Propensity Modelling“ Berechnungen zur Prognose der Kaufwahrscheinlichkeit bzw. Kaufabsicht durch. Die Datenbasis hierfür bilden wiederum demografische, soziografische und konsumbezogene Informationen. Hat beispielsweise ein Kunde, in diesem Fall ein Vater, in der Vergangenheit Geschenke für seine beiden Töchter gekauft, kann die KI für die nächsten Geburtstage sehr zeitgenau entsprechende Kaufempfehlungen und -anreize geben (vgl. (https://www.expressanalytics.com/blog/propensity-modeling-to-predict-customer-behavior-using-machine-learning, Datum des Abrufs: 17.05.2023)).
Neben der Prognose von Kaufabsichten hilft KI auch bei der Vorhersage möglicher Kundenabwanderungen. Dies wird im Fachjargon als „Churn Prediction“ bezeichnet. Dazu vergeben KI-Systeme entsprechende Churn-Prediction-Scores anhand folgender Merkmale (vgl. (https://datasolut.com/churn-prediction, "Churn Prediction: Definition, Vorteile und Anleitung", Laurenz Wuttke, Datum des Abrufs: 10.10.2023):
Randnotiz: Churn (engl.), zu Deutsch „Abwanderung“
Potenzielle Abwanderungen sollen durch Automatisierungsmaßnahmen frühzeitig unterbunden werden.
Von besonderer Bedeutung im E-Commerce sind Cross-Selling-Angebote und personalisierte Produktempfehlungen sowie die Reduzierung von Retouren zu sehen. Personalisierte Produktempfehlungen können in Form von „Next Best Offers“ ausgesprochen werden. Dazu analysiert KI die Kaufhistorie und die individuellen Merkmale und Interessen des Kunden, um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für potenzielle Produktkäufe durchzuführen. Darüber hinaus sind solche Systeme in der Lage, den idealen Werbeplatz für die Produktempfehlung zu ermitteln. Predictive Analytics dient auch dazu, aus dem gesamten Netzwerk Prognosen über zukünftige Trends und damit über mögliche neue Produkte und Dienstleistungen abzuleiten. Next-Best-Offer-Marketing zielt darauf ab, durch Automatisierung von Prozessen die Kundenbindung zu erhöhen und die Wiederkaufrate zu steigern. Cross-Selling, bei dem thematisch passende Zusatzprodukte zur direkten Bestellung angeboten werden, sorgt für zusätzlichen Umsatz.
Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung: